02.11.2011

Controlling im Architekturbüro

BMSP Software untermStrich in der Praxis bei a5 Planung GmbH

Erfolgsgeschichte: Von 5 auf 50 – in 8 Jahren 

Das Architekturbüro a5 Planung hat in kurzer Zeit ein rapides Wachstum hingelegt. Zum Erfolgsrezept der Frankfurter gehört das BMSP- und Controlling-System der untermStrich software.

Steuern ihr Unternehmen auf Erfolgskurs: Jörg Schäfer, 
Thomas Heuser, Tobias Poschmann und Torsten Schiefer, 
Partner im Frankfurter Architekturbüro a5 Planung 
Bild: a5 Planung GmbH


Das Architekturbüro a5 Planung GmbH wurde 2003 von fünf Architekten in Frankfurt gegründet. Heute, gerade einmal 8 Jahre später, arbeiten neben den vier Partnern um die 50 Mitarbeiter an fünf Standorten. Schon die Größe ist für ein Architekturbüro in Deutschland nicht eben alltäglich, und das rasante Wachstum für die Branche einfach außergewöhnlich. Wir sprachen mit Thomas Heuser, einem der Partner, über diese Erfolgsgeschichte.



Erschienen ist das Interview soeben in Ausgabe 2.2011 der Zeitschrift Computer Spezial.

Hier einige Ausschnitte:

Herr Heuser, wie konnte das Büro so schnell, so stark wachsen?


Thomas Heuser: Die a5 Planung legt seit jeher Wert auf eine starke Kundenbindung. Und wir haben unsere Leistungspalette stetig weiter entwickelt - entsprechend den Anforderungen unserer Kunden und auch in Spezialgebieten. In Folge haben wir nicht nur immer mehr Aufträge erhalten, sondern wurden auch zunehmend mit größeren Projekten beauftragt.

Wie hat man dieses rasante Wachstum unternehmerisch und organisatorisch bewältigt?

TH: Wichtig war uns, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich fachlich nach ihren jeweiligen Stärken und Neigungen weiterzuentwickeln. Und unsere Mitarbeiter sollen sich auch im gewachsenen Unternehmen heimisch fühlen können, sich nicht im Großbüro verlieren. Das war mit ein Grund dafür, das Unternehmen in kleineren Einheiten, sprich an mehreren Bürostandorten zu führen, trotz deren geografischer Nähe. Umso wichtiger ist es da natürlich, die büroübergreifenden kaufmännischen Prozesse straff und klar zu strukturieren. Als Reaktion auf das schnelle Wachstum haben wir die notwendigen administrativen Prozesse ausgebaut. Alle kaufmännischen Aufgaben werden inhouse abgewickelt. Die Einführung eines Controlling-Systems rundete diesen Prozess ab.

Die Erfolgsgeschichte braucht auch eine wirtschaftliche Basis. Wie stellen Sie den wirtschaftlichen Erfolg des Büros sicher?

TH: Da sind mehrere Faktoren von großer Bedeutung. Insbesondere ist es wichtig, zeitnah den wirtschaftlichen Status der einzelnen Projekte wie auch - in der Zusammenschau - des gesamten Büros ablesen zu können. Mittels eines ständig gepflegten Controllingsystems kann dies sicher gestellt werden.

Welche Anforderungen stellt das Büro an ein Controllingsystem?

TH: Das System muss flexibel auf die Bedürfnisse des Büros anpassbar sein. Ebenso wichtig sind plakative und nachvollziehbare Auswertungen, um schnell an die wichtigen Informationen zu gelangen. Und das System muss für jeden Nutzer, seinen jeweiligen Aufgaben entsprechend, transparent und einfach zu bedienen sein.

Wo liegt aus Ihrer Sicht der wesentliche Nutzen?

TH: Entscheidend ist es, anhand der Kennzahlen frühzeitig Störungen zu erkennen. Eine Vorausplanung über einen längeren Zeitraum wird nur durch Erkenntnisse zur gesamten Auftragslage, der Ermittlung der vorhandenen Kapazitäten und der Kostenplanung möglich. Ebenso können aber Rückschlüsse aus abgeschlossenen Projekten abgelesen und für die Kalkulation der kommenden Projekte entsprechend herangezogen werden.

Seit 2009 nutzen Sie die Controlling- und Bürosoftware ‚untermStrich‘ - wo kommt diese Lösung den Anforderungen Ihres Büros besonders entgegen?

TH: untermStrich hat insgesamt einen sehr großen Leistungsumfang und ist dabei doch flexibel einsetzbar. Die einzelnen Module können je nach Bedarf hinzugenommen werden. Man spürt die Nähe der Macher zur Praxis, und auch, dass sicher schon zahlreiche Nutzerwünsche in das System implementiert wurden. Wir schätzen insbesondere die vielfältigen und ausführlichen Auswertungsmöglichkeiten, die stets übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt werden. Und nicht zuletzt rundet der hervorragende und immer ansprechbare Kundendienst, z.B. die Hotline, das Gesamtbild sehr positiv ab.

(Interview T. Merkel / Komma Zwo

untermStrich: Der wirtschaftliche Erfolg im Planungsbüro

Die Wirtschaftlichkeit von Architektur- und Ingenieurbüros ist das Thema der untermStrich software GmbH: untermStrich ist die spezielle Branchensoftware für internes Projektmanagement, Controlling und Büroorganisation im Planungsbüro. Mit der professionellen Lösung aus der Praxis – für die Praxis steuern im deutschsprachigen Raum mittlerweile über 30.000 Ingenieure und Architekten ihre Büros. Als modulare Lösung kann untermStrich sehr einfach auf die individuellen Anforderungen und Wünsche jedes Büros abgestimmt oder schrittweise ausgebaut werden. Aus den verschiedenen Einzelmodulen der Bereiche Controlling, Termine, Dokumentation und Schriftverkehr wächst so die jeweils passgenaue Lösung. untermStrich trägt das PeP-7-Zertifikat und erfüllt damit die Anforderungen dieses internationalen, standardisierten Kennzahlensystems für Planungsbüros.

Die im Herbst 2011 erscheinende Neuentwicklung untermStrich X bietet künftig Büromanagement und Controlling ohne Schranken - mobil, plattformübergreifend und geräteunabhängig. www.untermstrich.com

Weitere Informationen: untermStrich software GmbH

Interview vollständig lesen: untermStrich bei a5 Planung GmbH (pdf)

► Weitere Posts zu untermStrich