15.11.2011

Vergabeplattform ARRIBA net von RIB

Elektronische Vergabe in Schleswig-Holstein gestartet

Schleswig-Holstein setzt als drittes deutsches Bundesland die e-Vergabeplattform ARRIBA net von RIB ein, wie das Unternehmen mitteilt:


KIEL, 15. November 2011. Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) als zentraler Dienstleister des Landes für Bauen, Bewirtschaften und Beschaffen startete in diesem Herbst den Echtbetrieb für Land und Bund in Schleswig-Holstein mit der elektronischen Vergabeplattform ARRIBA net von RIB.

Im September des Vorjahres erhielt das Stuttgarter Technologieunternehmen RIB nach vorangegangener Ausschreibung und umfassender Evaluation den Zuschlag der GMSH für ARRIBA net. Die Markteinführung der Plattform durch die GMSH erfolgte planmäßig am 28. September. Mit der Aufnahme des Echtbetriebs durch Schleswig-Holstein wickeln zwischenzeitlich drei deutsche Bundesländer ihre Vergabeprozesse auf der RIB-Plattform ab.

Lars Ohse, Leiter des Geschäftsbereichs Beschaffung der GMSH: „Nach erfolgreichen Live-Tests mit unseren Bietern sind wir planmäßig vor einem Monat in den Echtbetrieb übergegangen. Die RIB-Plattform stellte dabei ihre Praxistauglichkeit für die von uns durchgeführten Verfahren unter Beweis. Die Bieterunternehmen wurden gleichzeitig im Rahmen spezieller Veranstaltungen mit den Industrie- und Handelskammern, der Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein und den Handwerkskammern an die elektronische Vergabe herangeführt. Besonderen Anklang bei den Bietern fand der Bieterclient ava-sign mit seiner Vollständigkeitsprüfung, der Integration des GAEB-Standards sowie der Implementierung von Excel-Leistungsverzeichnissen. 750 Unternehmen sind zwischenzeitlich bereits auf der Plattform registriert. Wir vermelden darüber hinaus nach den ersten vier Wochen Produktivbetrieb mehr als 150 erfolgreiche Ausschreibungen über die Vergabeplattform. Als erstes Flächenland in der Bundesrepublik wickeln wir alle unsere Ausschreibungen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und der Verdingungsordnung für Lieferleistungen (VOL) über die RIB-e-Vergabe ab. Nicht zuletzt freuen wir uns, die neuen, mit der e-Vergabe verbundenen Prozesse, in einem so kurzen Zeitrahmen landesweit realisiert zu haben.“

Über die GMSH
Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) nimmt die staatlichen Bauherren- und Planungsaufgaben für Land und Bund in Schleswig-Holstein wahr. Zudem ist sie zuständig für die Bewirtschaftung der vom Land genutzten Liegenschaften und für die Beschaffung von Material und Leistungen für die Landesbehörden. In dieser umfassenden Ausrichtung bietet sie ihre Leistungen auch den sonstigen Trägern der öffentlichen Verwaltung an. Die GMSH ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, die nach wirtschaftlichen Grundsätzen arbeitet. Sie trägt zu einer Effizienzsteigerung in allen Bereichen des staatlichen Bauens sowie der Gebäudebewirtschaftung und der Beschaffung bei und leistet so einen Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Haushalte.

Quelle: RIB / GMSH

Weitere Informationen unter www.gmsh.de