19.11.2011

Controlling und Management im Architekturbüro

untermStrich bei RGP Architekten, Baden (CH)

Sensibler Umgang mit dem Werkstoff Zeit
Auf mehr als ein halbes Jahrhundert Unternehmensgeschichte können rgp architekten aus Baden zurückblicken - eine Erfolgsgeschichte. Über Kontinuität und Wandel, über die wirtschaftliche Basis der Kreativität und über die zeitgemässe Bürosteuerung mithilfe eines Controlling-Systems sprachen wir im Sommer 2011 mit Matthias Hirzel.

Das Interview ist in der Ausgabe 08.2011 der Zeitschrift 'architektur + technik' erschienen und online zu lesen:

www.architektur-technik.ch

Herr Hirzel, die Firmengeschichte von rgp architekten reicht über 50 Jahre zurück, seit 30 Jahren hat Ihr Büro seinen Sitz an der Schartenstrasse 41 in Baden. So viel Kontinuität schafft nur, wer den steten Wandel des Umfelds kreativ aufgreift?

Matthias Hirzel: Es ist wohl die Kombination von kreativem Wandel und nachhaltiger Beständigkeit. Bauen bedeutet vertrauen, und um Vertrauen aufbauen zu können, bedarf es mehr als nur der Vollendung eines Bauwerkes. Sowohl die gestalterische wie auch die funktionale Qualität von Architektur manifestiert sich durch ihre Wertbeständigkeit und Nachhaltigkeit, kombiniert mit kreativen und individuellen Eigenheiten aus dem örtlichen und zeitlichen Umfeld. Gute Architektur hat einen sehr langen Atem. Die Kontinuität von rgp basiert darauf, dass wir den Beweis erbracht haben, diesem Vertrauen gerecht zu werden, dass wir nachhaltige Architektur schaffen, ohne dabei vorhersehbar zu sein.

Die Erfolgsgeschichte hat auch eine wirtschaftliche Grundlage. Sehen Sie einen Gegensatz zwischen dem kreativen Geist der Architekturleistung und den wirtschaftlichen Zielen Ihres Büros?

MH: Die leidenschaftliche Triebfeder unserer Arbeit ist der kreative Geist, dies steht ausser Frage. Und dennoch haben wir uns schon seit jeher darum bemüht, Werkzeuge zu schaffen, um unsere Projekte einem wirtschaftlichen Controlling zu unterziehen. Nein, ich sehe die wirtschaftlichen Ziele unseres Büros und unsere gestalterischen Ambitionen nicht als gegensätzlich an, sie sind vielmehr in symbiotischer Weise miteinander verbunden. Ohne den kreativen Geist wird sich kein wirtschaftlicher Erfolg einstellen und ohne kommerzielle Rahmenbedingungen können keine kreativen Werte geschaffen werden.

Ich bin davon überzeugt, dass dem kreativen Anspruch unserer Arbeit dann am besten Rechnung getragen werden kann, wenn die Wirtschaftlichkeitsprüfung zur integralen Selbstverständlichkeit innerhalb des besagten, kreativ geprägten Planungsprozesses wird. Dank zuverlässiger wirtschaftlicher Daten auf Betriebs- und Projekt-Ebene können wir besser mit dem tatsächlich zeitweise vorhandenen Konflikt zwischen gestalterischen und ökonomischen Zielen eines Projektes umgehen und darauf reagieren.

Wir budgetieren unsere Projektleistungen intern bereits sehr früh, abgestimmt auf projektrelevante Daten, projekteigene Bedürfnisse, Aufgabenstellungen, Komplexität, Erfahrungswerte und gesammelte Kennzahlen ausgeführter Objekte. Wir bestücken somit jedes Projekt von Beginn weg mit einer wirtschaftlichen Prognose. Wir erarbeiten uns im einen Projekt Reserven, die wir vielleicht für ein anderes beanspruchen wollen, überprüfen unsere Zielsetzungen immer wieder innerhalb des Planungsprozesses und revidieren diese bei Bedarf.

Die fortlaufende, wirtschaftliche Bewertung unserer Arbeit steht dem kreativen Geist der Architekturleistung also nicht konträr gegenüber, sondern schafft vielmehr Sicherheit und letztendlich mehr Raum, sich dem gestalterischen Prozess und den wertvollen Diskussionen in gebührendem Masse und mit der notwendigen Ruhe zu widmen.

Was sind die Erfolgsfaktoren eines Architekturbüros? Was macht den Erfolg von rgp architekten im Besonderen aus?

MH: Es sind dies wohl eine Vielzahl von Faktoren, die alle in einer Abhängigkeit zueinander stehen. Ein wesentlicher Faktor ist zweifellos das Produkt, die Architektur, die es schafft, den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen, die es versteht, ihrer Umgebung harmonisch und angemessen zu begegnen, wohlfühlende, optimale und sinnvolle Räume schafft und in ihrer wertbeständigen Substanz ästhetisch und funktional zu überzeugen vermag. Kostensicherheit und Termintreue sind ebenso grundsätzliche Voraussetzungen wie die zeitgemässe Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen. Natürlich ist die gestalterische und fachmännische Kompetenz der beteiligten Mitarbeiter für den Erfolg und die Eigenständigkeit eines Bauvorhabens entscheidend. Die Vielfalt unserer Projekte und Aufgaben als Dienstleister in der Baubranche verschafft uns ein sehr breites und umfassendes Kompetenzfeld, das für jedes unserer Projekte von grossem Nutzen ist. Ein Architekturprojekt ist geprägt durch einen komplexen, langen und intensiven Bearbeitungsprozess, in welchem der Architekt seiner Führungsrolle in treuhänderischem Masse gerecht werden muss. Empathie ist ebenso entscheidend wie besagte Führungsstärke, professionelle Strukturen, lückenlose Kommunikation und Durchsetzungsvermögen. Diese Faktoren schaffen das eingangs erwähnte Vertrauen des Kunden, welches in gegenseitigem Masse essenziell wichtig für den Erfolg eines Architekturprojektes ist.

Die Basis der Unternehmung

16 Menschen arbeiten mittlerweile momentan in Ihrem Büro - Welche Rolle spielt die Organisation, die Unternehmensführung?

MH: Organisation, Unternehmensführung und auch eine fassbare Betriebsphilosophie spielen eine wesentliche Rolle für die Stabilität unseres Büros und die Qualität unserer Arbeit. Sie bilden die Basis unserer Unternehmung. Die grundlegenden Ansätze der Betriebsabläufe und deren Organisation werden zwar von uns Geschäftsführern vorgegeben, sind jedoch nur dann nachhaltig wirkungsvoll und erfolgsversprechend, wenn sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgestaltet und getragen werden.

Im Zentrum unserer Betriebsstrukturen steht der unbedingte Vorsatz, den Ansprüchen unserer Projekte und Kunden in optimaler Weise gerecht zu werden. Wir versuchen, das Personal abgestimmt auf die jeweiligen Projektaufgaben einzusetzen und zu formieren, das heisst die Besetzung und Grösse der jeweiligen Projektteams richtet sich ganz nach den Anforderungskriterien des jeweiligen Projektes. Die Entwurfs- und Entwicklungsarbeit wird weder strukturell noch personell strikte von der Ausführungsplanung getrennt. Der Vielfalt und Komplexität unserer Aufgaben in den verschiedensten Projekten und Beratungsmandaten steht eine flache, flexible und vor allem von Kommunikation geprägte Betriebsstruktur gegenüber. Dies führt zu einem hohen Mass an Verantwortung eines jeden einzelnen und spiegelt den Wunsch der Geschäftsleitung wieder, dass sich jeder Mitarbeiter immer wieder sowohl in betrieblichen wie auch projektspezifischen Fragen einbringen kann und somit prägenden Anteil an den gesamten Betriebsstrukturen von rgp architekten hat. Dies geht zwar einher mit hohen Erwartungen an jeden einzelnen Mitarbeiter, führt jedoch durch aktive Partizipation am umfassenden Betriebsumfeld zu grosser Motivation und Identifikation. rgp strebt eine Betriebsstruktur an, die von individuellen Stärken seiner Mitarbeiter profitiert, offen für Entwicklung und Veränderung ist und stets die Leidenschaft, Kreativität und Freude an unserem Beruf zu bewahren vermag.

Ist die Steuerung des wirtschaftlichen Büroerfolgs eine Angelegenheit der Geschäftsführung oder sind auch die Mitarbeiter eingebunden?

MH: Wir führen die Diskussionen über die wirtschaftlichen Ziele unserer Projekte mit allen Mitarbeitern zusammen. Die Vorgaben werden von der Geschäftsführung erstellt und nicht nur mit den betroffenen Projektteams, sondern mit dem gesamten Mitarbeiterstab besprochen. Jeder Mitarbeiter ist über die wirtschaftlichen Zielsetzungen eines Projektes informiert und hat lückenlosen Zugang zu den entsprechenden Projektdaten und deren Entwicklung. In den periodischen Projektsitzungen werden architektonische Themen besprochen, Erfahrungen ausgetauscht und die wirtschaftlichen Gegebenheiten überprüft. Diese Transparenz schafft die nötige Sensibilität für unseren Werkstoff Zeit.

Welche Anforderungen stellt das Büro an ein Controlling-System? Wo liegt aus Ihrer Sicht der wesentliche Nutzen?

MH: Es muss in erster Linie übersichtlich und einfach strukturiert sein. Daten müssen effizient erfassbar und zugänglich sein. Klare und übersichtliche Auswertungen sind wichtig, die Reduktion auf das Wesentliche. Wird ein Controlling-System zur selbstverständlichen und fast nebensächlichen Begleiterscheinung des Tagesgeschäfts, dann ist es erfolgreich und liefert uns jene aktuellen und relevanten Daten, die unsere Arbeit und unsere Ziele überprüfbar machen. Ein Controlling-System dient zur Qualitätssicherung, ist Grundlage für wirtschaftliche Sicherheit und ist ein wichtiges Führungsinstrument.

Seit 2009 nutzen Sie untermStrich - wo kommt diese Lösung den Anforderungen Ihres Büros besonders entgegen?

MH: Die Lösung besticht durch ihren Umfang und ihre Einfachheit. Sie ist von Architekten für Architekten entwickelt worden. Wir haben schon vor der Einführung von untermStrich ein sehr ähnliches Projektcontrolling praktiziert und haben uns dabei verschiedenster Hilfsmittel bedient. untermStrich vereint alle unsere Controlling-Bedürfnisse in einer Lösung, schafft dadurch enorme Transparenz und Sicherheit. Es ist eine Lösung, die sich nahtlos mit unseren Strukturen und Vorstellungen vereinbaren liess und heute in unserem Büroalltag die angestrebte, selbstverständliche Begleiterscheinung ist, welche einen wesentlichen Anteil an der Professionalisierung unseres Betriebes hat. Wir profitieren davon gleichermassen wie unsere Kunden. Strukturierte und zuverlässige Daten sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen eines Bauprojektes.

Welches Ihrer laufenden Projekte prägt Ihren Büroalltag zurzeit besonders?

MH: Für das Jahr 2011 bindet die Projektierung der Wohn- und Geschäftshäuser am Lindenplatz in Baden mitunter die meisten Ressourcen. Die Bauprojekte auf zwei Baufeldern innerhalb des Perimeters des im Jahre 2009 von rgp erstellten Sondernutzungsplanes werden diesen Sommer zur Bewilligung eingereicht. Das Gesamtprojekt geht aus dem im Jahre 2006 gewonnen Wettbewerb hervor und hat ein Gesamtbauvolumen von über 55.000 m3.

Apropos Wettbewerb - Verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept, um an neue Aufträge zu kommen?

MH: Zufriedene Kunden und Investoren machen unsere neuen Kunden auf uns aufmerksam. Wir haben sehr lange, treue und sogar generationenüberdauernde Kundenbeziehungen. Ein zufriedener Kunde ist sicherlich die beste Werbung für unsere Arbeit.

Herr Hirzel, wir danken für das Gespräch.

Interview: Komma Zwo

rgp architekten sind …
Andreas Zehnder, Markus Zoller, Matthias Hirzel und ihr Team von dreizehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Andreas Zehnder und Markus Zoller leiten den Architekturbereich, während Matthias Hirzel die betriebliche Führung und die Finanzen verantwortet. Das Büro wurde 1960 in Baden von Rolf Graf gegründet, der das Unternehmen weiterhin als Architekt und Mitglied des Verwaltungsrates begleitet. In der über fünfzig jährigen Firmengeschichte wurden weit mehr als 500 Projekte im In- und Ausland realisiert. Die heutigen Arbeitsschwerpunkte des Büros sind die Projektierung und Realisierung von privaten und gewerblichen Bauvorhaben, Sanierungen, Renovationen, Umbauten, Machbarkeitsstudien, Expertisen, Marktanalysen, Gestaltungs- und Sondernutzungsplanungen.
www.rgp.ch

untermStrich : Der wirtschaftliche Erfolg im Planungsbüro
Die Wirtschaftlichkeit von Architektur- und Ingenieurbüros ist das Thema der untermStrich software GmbH: untermStrich ist die spezielle Branchensoftware für internes Projektmanagement, Controlling und Büroorganisation im Planungsbüro. Mit der professionellen Lösung aus der Praxis – für die Praxis steuern im deutschsprachigen Raum mittlerweile über 25.000 Ingenieure und Architekten ihre Büros. untermStrich bahnt Architekten und Ingenieuren den Weg zum unternehmerischen Denken und Handeln. Die gelungene Kombination von Controlling- und Büromanagement-System stärkt die Effizienz im Büroalltag und die Wirtschaftlichkeit der Projektarbeit. Durch den modularen Aufbau der Software kann untermStrich sehr einfach auf die individuellen Anforderungen und Wünsche jedes Büros abgestimmt oder schrittweise ausgebaut werden. Aus den verschiedenen Einzelmodulen der Bereiche Controlling, Termine, Dokumentation und Schriftverkehr wächst so die jeweils passgenaue Lösung. untermStrich trägt das PeP-7-Zertifikat und erfüllt damit die Anforderungen dieses internationalen, standardisierten Kennzahlensystems für Planungsbüros.

Weitere Informationen: www.untermstrich.com

Weitere Informationen: In der Schweiz ist untermStrich bei NEMETSCHEK FIDES & PARTNER AG zu erhalten. www.nfp.ch

► Weitere Posts zu untermStrich