25.11.2011

Bausoftware HS-BAU

Neue Version 2012 der Bausoftware HS-BAU, Statik und Optimierung

Das Ingenieurbüro für Tragwerksplanung & Softwareentwicklung Dipl.-Ing. Dirk Hölter vermeldet eine Neue Version der Bausoftware HS-BAU - 2012:

Herzogenrath, November 2011 - Es handelt sich um Bausoftware aus dem Bereich Statik und Bauteiloptimierung für Betonfertigteile und Ortbeton. Die Arbeitsweise unterscheidet sich von anderen Produkten wesentlich: Grundlegendes Ziel ist es, mit wenigen Eingaben, eine überschaubare aber umfassende Ergebnisausgabe zu bekommen. Der Einsatz beginnt bei der schnellen Erstellung von Vorstatiken und geht nahtlos über zur wirtschaftlichen Dimensionierung und Optimierung von Querschnitt und Materialeinsatz. Dabei steht ohne zusätzliche Eingaben eine Richtwertkalkulation mit Angaben zu den Kosten zur Verfügung.

Beispiel Bemessung von Baulagern der Fa. ESZ inkl. ausgeklinktem Auflager.

Für die horizontale Dornbelastung werden Dorne aus Baustahl und alternativ Pfeifer Gewindehülsen bemessen. Für die Baulager werden aus dem ESZ Lieferprogramm fast alle verfügbaren und im Anwendungsfall möglichen Lager berechnet. Der Anwender kann dann im Ergebnisviewer das / oder die bevorzugten Lagertypen auswählen und die restlichen Vorschläge einfach markieren und löschen.

Ein weiterer Einsatz wird für prüfende Ingenieure deutlich. Es können Teilsysteme mit wenigen Eingaben erfasst und so komplexe Statiken sehr schnell überprüft werden. Hier sind die Programme für den Nachweis der Kippsicherheit von Stahlbetonbindern zu nennen.

Für den definierten Binderquerschnitt werden die zugehörigen statischen Querschnittswerte, incl. Eigengewicht etc., ermittelt. Im Ergebnisblock Durchbiegung und Überhöhung werden die Durchbiegungen in den verschiedenen Zuständen berechnet. Ausgehend von einer wahrscheinlichen Durchbiegung wird ein Überhöhungsvorschlag, incl. zugehöriger Überhöhungskurve für den Schalungsbau, generiert.

Bei den Kippsicherheitsnachweisen werden Verfahren nach dem Buch Konstruktionslehre des Stahlbetons von Prof. Dr. Ing. G. Franz und nach der DIN 1045-1 angewendet. Nachweise nach EC 2, DIN EN 1992 und Nachweise für den Transport und Montagezustand finden sich zusätzlich.


Weiter werden das Torsionsmoment für die Bemessung der Stützengabel und die zugehörigen Ausführungshinweise zu der Stützengabel und die minimal erforderliche seitliche Obergurtbewehrung ausgegeben. Eine sehr schnelle Überprüfung von Statiken ist so möglich, da hier nur einzelne Teilsysteme betrachtet werden.

Die HS-BAU Software eignet sich daher für Architekten, Bauingenieure, Prüfingenieure und Baufirmen. Geeignet für 32 und 64 bit Betriebssysteme XP, 2000, VISTA und 7.

Das Lagermattenprogramm ab 2008 wird bei allen betroffenen Programmen berücksichtigt.

Die Druckerausgabe wurde für den FreePDF Writer optimiert. Beim Treppen- und Durchlaufträgerprogramm werden Durchbiegungsbeschränkungen nach EC2 kontrolliert. Beim Kippsicherheitsprogramm wurde der Nachweis nach DIN EN 1992 und eine Übersicht mit den Ausnutzungen der verschiedenen Nachweismethoden ergänzt.

Baulager werden jetzt teilweise auch nach DIN EN 1337 und in verschiedenen Dicken bemessen. Die Kontaktplattenbemessung ist optimiert worden. Zahlreiche Aktualisierungen und Verbesserungen im Detail sind in der aktuellen Version enthalten!

Seit 1991 arbeiten über 700 Ingenieurbüros, Prüfingenieure, Fertigteilwerke und Bauunternehmen mit HoeSoft.de Anwendersoftware für das Bauwesen.

Quelle, weitere Informationen, kostenlose Testversionen: www.hoesoft.de