14.11.2011

SiGeKo SiGePlan Software zur Baustellenverordnung BaustellV

Hauptsache sicher: Software für die SiGe-Koordination

In Deutsches Ingenieurblatt Heft 10.2011 S. 42ff schreibt Marian Behaneck über SiGePlan Software, Programme also, die speziell für die SiGe-Planung nach der Baustellenverordnung konzipiert sind.

Seit 1998 gilt die Baustellenverordnung (Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen, BaustellV). Und seither hat sich ein vielfältges Angebot spezifischer SiGeKo-Software-Lösungen etabliert, die - in mehr oder weniger großem Umfang - den Koordinator für Sicherheits- und Gesundheitsschutz (SiGe-Koordinator, SiGeKo) unterstützen sollen. Dessen Kernaufgaben sind  die Erstellung der 'Vorankündigung', Erstellung und  Pflege des 'SiGePlans' sowie die Erstellung der 'Unterlage für spätere Arbeiten'. Viele Programme bieten darüber hinaus Zusatzfunktionen wie etwa Checklisten, Dokumentation oder auch Hilfen für die Ausschreibung.

Der Beitrag geht auf die wesentlichen Anforderungen ein, die ein SiGeKo-Progamm zu erfüllen hat und nennt Auswahlkriterien. Erfreulich: Unsere seit Jahren geführte Marktübersicht SiGe-Software ist als Quelle genannt und in der online Fassung des Artikels verlinkt.

Artikel in DiB 10.2011: Sicher ist sicher... Was muss eine Software für die SiGe Planung und Koordination auf Baustellen können? (pdf)
DiB Web-Info zum Artikel: Links, Anbieter-Adressen (pdf)


Marktübersicht:  SiGe SiKeKo SiGePlan Software (Komma Zwo)