Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) hat einen BIM-Leitfaden für Deutschland veröffentlicht.
Der BIM-Leitfaden soll laut BBSR ein Ratgeber sein für alle, die sich für die BIM-Methode interessieren. Er bietet eine erste Annäherung an das Thema BIM und die damit verbundenen Anforderungen, die bei der Einführung dieser neuen Arbeitsmethode in ein Unternehmen oder bei der Anwendung in einem Projekt beachtet werden müssen. Der BIM-Leitfaden ist das Ergebnis eines Projekts der Forschungsinitiative Zukunft Bau.
Building Information Modeling (BIM) hat im Ausland bereits eine hohe Präsenz erlangt und auch in Deutschland wachsen das Interesse und der Bedarf nach Informationen, welche eine Auseinandersetzung mit dem Thema erleichtern. Viele Interessenten haben Fragen, welchen Einfluss die BIM-Methode auf die bestehenden Planungsprozesse hat, welche Anfangsschwierigkeiten erwartet werden, und welche neuen Rollen und Verantwortlichkeiten definiert und aufgebaut werden müssen. Die Kernfrage ist jedoch, inwieweit BIM zu einer wirtschaftlicheren Projektabwicklung führt und welche konkreten Vorteile sich dabei für die einzelnen Projektbeteiligten ergeben.
Der BIM-Leitfaden für Deutschland soll allen am Bau Beteiligten einen ersten Einstieg in die Arbeitsmethode Building Information Modeling bieten. Der Leitfaden richtet sich daher an Bauherren, Planer, Bauunternehmen, das Baugewerbe, Handwerker, Produkthersteller und Softwareunternehmen gleichermaßen. Der Leitfaden erläutert die notwendigen Begrifflichkeiten zur Orientierung in diesem Umfeld, gibt einen Überblick über Anstrengungen zu BIM im In- und Ausland und beantwortet grundsätzliche Fragen zur zielbringenden Einführung und dem korrekten Umgang mit BIM. Der Schwerpunkt liegt dabei laut BSSR auf einem praktikablen und praxisnahen Einsatz.
► Projektbeschreibung BIM-Leitfaden BBSR
► Download BIM-Leitfaden (pdf)
► Quelle: Meldung im Autodesk BIM Blog