24.01.2014

App: Stahlbetonbemessung mit Smartphone und Tablet - "Design of Concrete" - DoC

Bild: Lehrstuhl für Massivbau RUB
Bemessungs-Applikation (DoC-App) für Stahlbeton

Am Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum ist eine Bemessungs-App (Design of Concrete) für mobile Applikationen entwickelt worden. Die Verwendung dieser App soll einer überschlägigen Berechnung dienen, die Ergebnisse keinesfalls eine prüfbare Statik ersetzen.

Die DoC-Applikation beinhaltet für Rechteck- und Plattenbalkenquerschnitte grundlegende Bemessungsaufgaben im Bereich des Stahlbetonbaus.


Dazu gehören:

- Nachweis gegen Biegeversagen
- Nachweis gegen Querkraftversagen
- Nachweis gegen Torsionsversagen
- Rissbreitennachweis

Alle Nachweise werden nach aktueller Vorschrift DIN EN 1992-1-1 mit nationalem Anhang (NAD) geführt. Darüber hinaus ist ein Schnittgrößenrechner für Ein- und Zweifeldträger integriert. Das Hauptaugenmerk wurde auf die mobile und intuitive Anwendung gelegt. Aus diesem Grund werden Ein- und Ausgabeinformationen auf wesentliche Angaben reduziert. Die Anwendung kann auch als mobiles Tabellenwerk für typische Bemessungsgrundlagen genutzt werden.

Ergebnisse sind intern speicherbar und können via E-Mail versandt werden. Die Applikation wurde für das Betriebssystem Android entwickelt. Eine Programmversion für iOS befindet sich derzeit in der Bearbeitung.

Quelle / weitere Informationen: Lehrstuhl für Massivbau der RUB