07.10.2013

Projektraum? PMG sieht Informationsbedarf bei Architekten und Bauträgern.

 Potential einer einheitlichen Planverwaltung nicht bekannt

Bild: PMG Projektraum Management GmbH
Die PMG Projektraum Management GmbH hat in einer Umfrage unter Architekten und Bauträgern festgestellt: 27 Prozent der Befragten wissen nicht, was eine Projektraum-Software ist. Fazit des Unternehmens: Das Potential einer einheitlichen Planverwaltung ist zu wenig bekannt. Um dem abzuhelfen hat man die fünf wichtigsten Argumente für den Einsatz eines Projektraumes zusammengestellt:


München, 2. Oktober 2013 – Die PMG Projektraum Management GmbH, ein Anbieter von intuitiv zu bedienenden Dokumentenmanagement-Lösungen auf Software-as-a-Service-Basis, hat in einer Umfrage mit Architekten und Bauträgern herausgefunden, dass 27 Prozent der Befragten nicht wussten, was eine Projektraum-Software ist. PMG hat daher die fünf wichtigsten Argumente für den Einsatz eines Projektraumes zusammengestellt.



Ein Projektraum ist eine Plattform zum Informationsaustausch für einen berechtigten Personenkreis. Im Bausektor ermöglicht er die Verwaltung und Archivierung von Bauplänen, Gutachten und Dokumenten eines Bauvorhabens an zentraler Stelle. Ein webbasierter Projektraum erlaubt den Benutzern jederzeit, weltweit auf die Daten zuzugreifen. Eine Projektraum-Software unterstützt somit eine effiziente Zusammenarbeit im Projekt und hilft Fehlern sowie Verzögerungen durch überholte Planstände vorzubeugen.

In der Befragung wussten 25 Prozent der Bauträger und 29 Prozent der Architekten nicht, was eine Projektraum-Software ist. Daher hat PMG hier die fünf wichtigsten Argumente für die Nutzung eines Projektraums herausgearbeitet:

Firmenübergreifender, einheitlicher Datenstand
Alle an einem Bauprojekt beteiligten Personen wie Architekt, Fachplaner, Bauherr und Handwerker greifen auf Informationen im webbasierten Projektraum-System zu. Hier legen sie zudem alle Unterlagen. Es entsteht eine einheitliche Datenbasis, in der sie alle Informationen finden. Relevante Daten sind nicht in den E-Mail-Postfächern der verschiedenen Firmen gespeichert, sondern strukturiert hinterlegt und jederzeit, ortsunabhängig abrufbar.

Effizienter Informationsfluss
Lädt ein Projektbeteiligter ein neues Dokument hoch, informiert eine Projektraum-Lösung automatisch über Verteiler alle Mitwirkenden, die es betrifft. Dadurch haben alle den gleichen Informationsstand. Es liegt eine einheitliche Besprechungs- und Entscheidungsgrundlage vor.


Gesicherte Aktualität
Stellt ein Architekt eine neue Version eines Bauplanes ein, archiviert ein Projektraum automatisch die Alte. Projektbeteiligte greifen dadurch immer nur auf die aktuellste Version zu. Dieses Prinzip übertragen führende Projektraum-Lösungen auch auf die Baustelle – durch einen QR-Code in der Bauplanlegende rufen Baubeteiligte den Status ab. Sie wissen dann sofort, ob der vorliegende Plan aktuell oder überholt ist.

Nachvollziehbarkeit der Projektkommunikation
Alle Aktionen auf der Plattform protokolliert ein Projektraum revisionssicher. Dadurch ist jederzeit lückenlos nachzuvollziehen, wer wann welche Information erhalten hat. Konflikte zum Thema „diese Information hatte ich nicht“ können so auf sachlicher Ebene geklärt werden.

Umfassende Dokumentation für den gesamten Immobilien-Lebenszyklus
Eine Projektraum-Lösung dient von der Planung bis hin zum Facility Management als Dokumentenmanagement-System. Durch die Verwaltung aller Dateien entsteht eine lückenlose digitale Bauakte als Dokumentation des Projektes.

Über die Umfrage
PMG hat zusammen mit der BauinfoConsult GmbH eine repräsentative Umfrage mit 180 Architekten und 180 Bauträgern aus ganz Deutschland durchgeführt.

Quelle / weitere Informationen: PMG Projektraum Management GmbH


Über die PMG Projektraum Management GmbH
PMG ist ein Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen auf Software-as-a-Service-Basis: Alle Berechtigten können so von jedem Gerät mit Internetzugang und Browser auf hinterlegte Dateien zugreifen. Das Münchner Unternehmen legt bei der Entwicklung seiner Produkte besonderen Wert auf intuitive Bedienung. Daher vertrauen schon mehrere Tausend Nutzer auf die eProjectCare-Produktfamilie. Sie umfasst eProjectCare Projektraum, eProjectCare Datenraum und eProjectCare DMS. Zu den Kunden gehören namhafte Investoren, Versicherungen, Bauunternehmen, Projektentwickler, Bauherren und Planungsbüros. PMG hostet die Daten seiner Kunden in einem ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland. Die PMG Projektraum Management GmbH bildet zusammen mit der CDS Copy und Digital Druck GmbH eine Unternehmensgruppe. Weitere Informationen stehen unter www.pmgnet.de zur Verfügung.