Die neueste Version des kostenfreien Building Information Modeling (BIM) Kollaborationstools von Tekla erlaubt laut Hersteller den Austausch von Informationen in Echtzeit. So sollen Projektmitarbeiter weltweit ohne Zeitverzögerung zusammenarbeiten können. Außerdem unterstütze die Software die Übertragung von Achsrastern über das offene Dateiformat IFC:
Helsinki/Eschborn, 2. Oktober 2013 – Mit Tekla BIMsight 1.8 können Projektmitarbeiter von überall auf der Welt in Echtzeit Informationen teilen, anstatt sie wie bisher per E-Mail-Benachrichtigung zu verbreiten. Grundlage für diese vereinfachte Zusammenarbeit ist der bereits bewährte Projektordner, in dem Notizen und Änderungen gespeichert werden. Diese Informationen werden automatisch und in Echtzeit in jedem Modell angezeigt, das mit dem Projektordner verbunden ist. Auch andere Daten, wie beispielsweise Farbmarkierungen und Schnappschüsse des Modells, sind über den Projektordner zugänglich. Außerdem werden die Anwender über neue oder geänderte Modelle informiert. Der Ordner dient dabei als Projektdatenbank und garantiert, dass alle Teammitglieder auf die aktuellste Version des Modells und die neuesten Informationen zugreifen können.
|
Erweiterte Funktionen für IFC-Daten
Eine weitere neue Funktion ist die Übertragung von Achsrastern über IFC-Dateien*, wodurch die Navigation im Modell und auf der Baustelle erleichtert wird. Außerdem vereinfachen die Rastereinstellungen das Positionieren und Kombinieren von Teilelementen. Anwender können nun auch in Tekla BIMsight auf die Rasterlinien zugreifen und sie beispielsweise zum Vermessen von Strukturen nutzen. Zudem können sie auswählen, welche Rasterelemente im Modell angezeigt werden sollen und so die nicht benötigten ausblenden.
|
Tekla BIMsight 1.8 kann auf www.teklabimsight.com kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zur Software finden Sie in den Release Notes, das Support-Forum sowie Lehrvideos und Antworten auf die häufigsten Fragen sind im Tekla BIMsight Help Center verfügbar.
*Industry Foundation Classes (IFC) sind ein offenes Dateiformat der Initiative buildingSMART und ermöglichen den Austausch von Modelldaten zwischen verschiedenen BIM- und CAD-Programmen.
► Quelle / weitere Informationen: Tekla GmbH