21.02.2013

BVBS: Kompetenzzentrum IT auf der DEUBAUKOM 2014

Die Messe Essen und Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) setzen ihr Zusammenarbeit fort. Bau-IT-Marktführer haben die Teilnahme an der DEUBAUKOM 2014 bereits zugesagt, teilt die Messe Essen mit:


Essen, 21.02.2013 - Es ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Kooperation: Die Messe Essen und der BVBS – Bundesverband Bausoftware e.V. werden auch zur DEUBAUKOM 2014, der wichtigsten Baufachmesse in Westdeutschland und den Beneluxländern, ihre langjährige Zusammenarbeit weiterführen. Der Ausstellungsbereich Bausoftware hat in den letzen Jahren mit zuletzt 100 Ausstellern auf der DEUBAU 2012 ein enormes Wachstum erfahren. So ist es konsequent, ein eigenes Kompetenzzentrum IT auf der DEUBAUKOM 2014 einzurichten, das den BVBS e.V. als Verbandspartner sowie alle Bausoftware-Anbieter vereint.

Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen: „Alle Marktführer im Bau-IT-Sektor haben bereits ihre Teilnahme an der DEUBAUKOM 2014 zugesagt. Unter ihnen sind Graphisoft, RIB Software, Nemetscheck, Autodesk, Softtech und Bechmann. Wir freuen uns, dass wir den führenden Verband der Branche, den BVBS e.V., wieder als kompetenten Partner für die Umsetzung des Kompetenzzentrums IT gewinnen konnten.“

Die Messe Essen GmbH und der BVBS – Bundesverband Bausoftware e.V. setzen auf der DEUBAUKOM 2014 ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in Form eines Kompetenzzentrums IT fort. Darüber freuen sich (Bild v.l.): Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH; Michael Fritz, Geschäftsführer des BVBS e.V.; Martin Schuff, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BVBS e.V.; und Gunter Arndt, Direktor der DEUBAUKOM. Bild: Messe Essen
Das neue Konzept der DEUBAUKOM stieß bei BVBS e.V.-Geschäftsführer Michael Fritz auf große Zustimmung: „Wir unterstützen das themenspezifische Konzept der DEUBAUKOM, das Besuchern durch verschiedene Kompetenzzentren einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Informationsaustausch ermöglicht. Der Bereich der Bau-IT spielt hierbei eine gewichtige Rolle, da effizientes Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden ohne den Einsatz moderner Bausoftware nicht mehr möglich ist.“


Das ist die neue DEUBAUKOM
Vom 15. bis 18. Januar 2014 geht die DEUBAU erstmalig unter ihrem neuen Namen DEUBAUKOM an den Start. Unter dem Dach von vier Themensäulen werden Kompetenz und Kommunikation stärker gebündelt. Sie umfassen die Kernbereiche „Architektur und Ingenieurkunst“, „Wohnungswirtschaft“, „Baugewerbe“ und „Industriebau“.

Themenspezifische und produktspezifische Kompetenzzentren bilden zentrale Kernpunkte des neuen Konzeptes und garantieren ein schnelles und effizientes Zusammenkommen der Marktpartner. „Rundum-Sorglos-Pakete“ geben den Ausstellern die Möglichkeit, sich mit einem bezugsfertigen Stand in direkter Nähe zum jeweiligen Branchenverband an einem Kompetenzzentrum zu beteiligen. Zudem schafft eine im Innern gelegene Kommunikationsfläche optimale Bedingungen für Kontaktpflege, Fachgespräche und Vorträge.

Über den Bundesverband Bausoftware e.V.
Der BVBS – Bundesverband Bausoftware e.V. wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bauwirtschaft durch den Einsatz von Bausoftware zu stärken. Heute vertritt der Verband 74 Unternehmen (Stand Dezember 2012) mit einem Gesamtumsatzvolumen von mehr als 650 Millionen Euro und über 170.000 Anwendern im gesamten Bauwesen. Die Mitglieder des BVBS e.V. sind Softwarehäuser sowie IT-Dienstleister und repräsentieren die Bereiche Architektur, Fachplanung, Bauingenieurwesen, Bauausführung, Verarbeitendes Gewerbe sowie IT-Dienstleistungen.