Darmstadt, 01.02.2013 - COSOBA, die edle Softwareschmiede aus Darmstadt, die bereits seit mehr als drei Jahrzehnten AVA Software für Architekten und Bauingenieure aller Disziplinen und Sparten entwickelt, hat sich im Laufe der letzten Jahre auch im Markt der Sachverständigengutachter einen Namen gemacht. Mit einer speziellen Weiterentwicklung können Zeitwert- / Neuwertermittlungen ganzer Gebäude innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligt werden. Für Gutachten und Schadensanalysen ist es wichtig, bis hin zur Positionsebene sowohl Netto- also auch Bruttobeträge mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen zu verwalten. Diese Möglichkeit ist in AVA.relax besonders übersichtlich realisiert.
Nach langer und intensiver Recherche im AVA Softwaremarkt hat sich beispielsweise die Sachverständigen- und Ingenieurgesellschaft ISSTAS und THEES mit Sitz in Trier und München für die Premiumsoftware AVA.relax entschieden. "Als Sachverständigen-, Ingenieur- und Sanierungsplanungsbüro benötigen wir eine Software, die sowohl die klassischen AVA-Elemente sicher beherrscht, als auch flexibel für Kostenschätzungen, Raumbuch und Gewerke übergreifende Schadenberechnungen genutzt werden kann. Nach langer und intensiver Recherche sowohl der kostengünstigeren Lösungen, als auch der übrigen AVA-Flagschiffe im deutschen Softwaremarkt, haben wir uns vor ca. 2 Jahren für AVA.relax entschieden und seitdem unsere Dienstleistungen gegenüber Mitbewerbern mit Hilfe dessen auf ein neues Niveau gehoben" so Erik Thees, Mitinhaber und Geschäftsführer der ISSTAS und THEES Ingenieurgesellschaft.
Neben der Dekra Real Estate und der Dekra Automobil GmbH schätzen viele weitere namhafte Gutachtergesellschaften, die bereits seit einigen Jahren mit der Software arbeiten, die schnelle und unkomplizierte Hilfe. "Die für mich wertvolle Unterstützung und dem erstklassigen Support verdanke ich eine enorme Zeitersparnis in der Projektbearbeitung" sagt Achim Grahmann, Inhaber der Gutachter Gesellschaft Grahmann in Meiningen.
Und das soll in der neuen Version 7.6, die Anfang März an alle Wartungskunden ausgeliefert wird, auch so bleiben. Sie ist neben Windows XP und Windows 7 bereits für Windows 8 konzipiert und unterstützt Cloud-Computing
Besondere Highlights der neuen Version AVA.relax 7.6:
- Globale Mengenermittlung für AVA, Raumbuch und Elementschätzung
- CAD Massenermittlung via Open BIM mit integriertem IFC-Viewer
- Projektkostenmonitor mit Schnelleinstieg in alle AVA-Phasen
- Verbesserte visuelle Bauzeitenplanung mit Kostencontrolling
- Schnittstellenerweiterungen zu BKI, Sirados, Heinze und STLB-Bau
- Alternative Kostenkalkulation über Projektkennwerte oder Bauwerksklassen
- Kompatibilitätserweiterung: Windows Server 2012/Office 2013/SQL Server 2012
► Quelle / weitere Informationen: COSOBA, via pressebox.de