04.06.2012

Nachlese: 9. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. #BIM


BIM: Unterm Strich muss ein Benefit herauskommen

Rückblick auf den 9. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. im Fraunhofer-inHaus-Zentrum (Smart Building) in Duisburg, am am 24. Mai 2012, veröffentlicht auf der WebSite des buildingSMART e.V.: 

Smart Building und buildingSMART vereint: Der 9. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. fand am 24. Mai 2012 im Fraunhofer-inHaus2-Zentrum in Duisburg statt. Sponsor der - mit mehr als 130 Teilnehmern ausgebuchten - Veranstaltung war die HOCHTIEF ViCon GmbH, die das 2008 fertig gestellte Gebäude von den ersten Entwürfen bis zur Montageplanung mit BIM Methoden und Technologien unterstützt hatte.

Der Kommunikations- und Informationsbedarf zum Thema BIM (Building Information Modeling) ist nach wie vor hoch. Da sind sich alle Akteure einig. Das belegen auch die teils hitzigen Diskussionen um Ängste, Vorurteile und Verantwortlichkeiten seitens Politik, Kammern, Verbänden und Bauherren. Mehrmals an diesem Tag ist die Rede von der Britischen Regierung, die die Vorteile der BIM Methode erkannt und gerade verkündet hat, damit beim Öffentlichen Bauen ein Einsparpotenzial von 20 Prozent ausschöpfen zu wollen: man wolle weltweiter BIM Leader werden, in 2016 soll jedes öffentliche Projekt BIM anwenden. In Deutschland ist die Öffentliche Hand noch weit davon entfernt, entsprechende Normen und offene Standards für openBIM ein-zuführen, die den Anschein erwecken könnten, nicht HOAI konform zu sein. Inzwischen sind die Vorreiter von buildingSMART e.V. hier nicht mehr der einsame Rufer in der Wüste, Unterstützung gibt es unter anderem von den Kammern einzelner Bundesländer.

"Es gibt keinen Weg zurück zu einfachen Systemen!", stellte Gerd von Spiess, Vorstand der Ingenieurkammer-Bau NRW und Ing.-Büro v. Spiess&Schäfer, Dortmund,  in seinem Grußwort fest.

"Wichtig für eine integrierte Projektabwicklung sind nicht nur die Werkzeuge, sondern auch die Methoden, Prozesse, Rollen und die Daten." sagte Thomas Liebich, buildingSMART e.V. und AEC3, München.

Dirk Schaper, Geschäftsführer von HOCHTIEF ViCon, Essen, der kürzlich bei einer BIM Veranstaltung in Katar war, stellte fest: "Hier kommt der Druck auf den Markt von den Bauherr en, die ihre Gebäude besser verstehen wollen."

BIM aus der Sicht eines Herstellers, der neben seinen Produkten auch BIM/CAD Objekte für die verbesserte Planung liefert, beleuchtete Matthias Ebneter von Hilti, Schaan, Liechtenstein:

"Niemand hat uns überredet mit BIM zu arbeiten, ich bin fest davon überzeugt, dass das die Zukunft ist", sagt Mirjam Borowietz von der ZWP Ingenieur AG, Berlin.

Baumeister Anton Gasteiger, Aga-Bau, b.i.m.m. GmbH, Kufstein, unterhielt und überzeugte mit internationalen, interdisziplinären und nicht zuletzt interfamiliär ausgeführten BIM Projekten. "Wir beginnen dort, wo 'out of the box' aufhört." Für ihn, der auch BIM Konstrukteure ausbildet, ist es ein Gewinn, dass jeder seine Informationen in ein "geballtes Modell" einbringen und wiederum daraus schöpfen darf. Sein Wunsch ist es, dass nur noch modellierte Bauteile errichtet und bezahlt werden.

Diese Auffassung vertrat auch Hans-Georg Oltmanns vom Büro Oltmanns & Partner und Professor an der Jade Hochschule in Oldenburg

Über BIM und die Baudurchführung des in diesem Jahr fertig gestellten Hamburger HOCHTIEF-Hauses mit knapp 22.000 Quadratmetern BGF spricht Oberbauleiter Stefan Szemkus von HOCHTIEF Hamburg.

Last but not least skizzierte Uli Bockholt, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Darmstadt künftige Anwendungsszenarien für Smartphone Augmented Reality beim Planen und Bauen, die dank der rasanten Hard- und Softwareentwicklung sicherlich schneller Eingang in das Baugeschehen finden, als wir uns das im Moment vorstellen können.

Und für alle, die noch tiefer in das Thema BIM einsteigen wollen, hat Konrad Stuhlmacher, der Geschäftsführer von buildingSMART e.V., Berlin, detaillierte Informationen zu Fachbüchern in deutscher, englischer und holländischer Sprache zusammengetragen.

Vollständiger Bericht mit Vorträgen, Präsentationen, Bildern:  buildingSMART e.V
 Alle Posts zum Thema BIM