28.06.2012

10 Jahre Auschreibungstexte auf Ausschreiben.de

ORCA Software GmbH in Rosenheim kann das 10-jährige Bestehen der Online-Datenbank 'ausschreiben.de' feiern. Hier stehen Ausschreibungs-Texte und weitere planungsrelevante Informationen gratis zum Download  bereit. Über die Anfänge und den heutigen Stand der Plattform berichtet das Unternehmen, das auch für seine AVA-Software 'ORCA AVA' bekannt ist: 


ORCA: 10 Jahre Ausschreiben.de - Beständigkeit schafft Wachstum


Rosenheim, Juni 2012 - Deutschland im Jahr 2001: Die Interneteuphorie der 90er Jahre schlägt um in Ernüchterung: immer mehr Onlinedienste erwägen, nur noch kostenpflichtige Informationen anzubieten. Die Zuwachsraten der Internetnutzer sinken; nur 48% aller Deutschen sind online und davon nutzt nur gut die Hälfte Internet am Arbeitsplatz. Dennoch ist man bei der ORCA Software GmbH überzeugt, dass die neue Technologie sich durchsetzt und entwickelt www.ausschreiben.de.


In der frei zugänglichen Online-Datenbank veröffentlichen Produkthersteller ihre Ausschreibungstexte. Der Planer kann sie gratis downloaden und erstellt so seine Leistungsverzeichnisse deutlich schneller und einfacher.

Zum Start im Februar 2002 präsentieren bereits 25 Unternehmen und fünf Texthersteller Ausschreibungstexte unter www.ausschreiben.de, zum Jahreswechsel finden Planer bereits über 36.000 Ausschreibungstexte in 52 Katalogen. Aktuell bietet www.ausschreiben.de nahezu 500.000 Ausschreibungstexte in 357 Katalogen, darunter auch solche in Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Italienisch.

Das inhaltliche Wachstum ging einher mit der kontinuierlichen Optimierung und Modernisierung der Benutzeroberfläche; dem bewährten Prinzip blieb man aber stets treu: Die Hersteller erstellen und pflegen ihre Texte selbst – das stellt sicher, dass sie korrekt und aktuell sind.

Jeder Besucher von www.ausschreiben.de hat freien Zugang und kann die Texte und weitere planungsrelevanten Informationen gratis downloaden – seine Privatsphäre bleibt also gewahrt. Die Arbeitsumgebung ist absolut werbefrei – das ermöglicht konzentriertes Arbeiten.

Zur Datenübernahme bietet die Online-Datenbank alle relevanten Datenformate und Ausgabemedien an. In ORCA AVA und alle führenden AVA-Anwendungen und Handwerkerprogramme können die Texte direkt per Drag&Drop übernommen werden – schnell und korrekt.

Inzwischen verzeichnet www.ausschreiben.de über 5500 Besucher täglich, Tendenz steigend!


Weitere Informationen: ORCA Software GmbH  ausschreiben.de

ORCA AVA in der Marktübersicht AVA Software