VBI-BDB-Bürokostenvergleich 2010: Kurzauswertung steht zur Verfügung
Unternehmen nutzen Kennzahlen zunehmend als Steuerungsinstrument
Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB und der Verband Beratender Ingenieure VBI haben die Ergebnisse ihres Bürokostenvergleichs 2010 in einer Kurzfassung vorgelegt. Mit Unterstützung der UNITA Unternehmensberatung konnten bei der diesjährigen Befragung Daten von mehr als 200 Ingenieurbüros und Architekturbüros ausgewertet werden. Der Bürokostenvergleich erfolgt in Zusammenarbeit mit dem AHO.
Die Kurzfassung zeigt die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kennziffern der Büros in Durchschnittswerten. Erfasst sind beispielsweise die Honorare je Beschäftigter und Jahr sowie die prozentualen Anteile anderer Kosten wie Raum-, Sach- und Weiterbildungskosten.
Der Bürokostenvergleich bietet dem Ingenieurbüro oder Architekturbüro damit wichtige Hinweise, für die betriebswirtschaftliche Analyse und Steuerung der Unternehmen.
Eine Kurzübersicht über die Ergebnisse mit einer Darstellung der wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kennziffern können Interessierte kostenfrei unter www.vbi.de oder www.baumeister-online.de herunterladen.
Eine vertiefende individuelle Auswertung wird zudem über die UNITA kostenpflichtig angeboten (www.unita.de).
Siehe auch zum Thema Controlling, Büromanmagement für Architekten und Ingenieure:
► PeP-7-Kennzahlen für Planungsbüros: PeP7 Kennzahlen
► BüroSoftware, Controlling-Software Marktübersicht BMSP