24.08.2011

Kostenlose Excel Vorlagen zum Stundenverrechnungssatz im Baugewerbe

Wie berechnet man den Stundenverrechnungssatz?
Praktische Excel-Vorlagen bei bauprofessor.de



Nachdem die kostenlosen VOB-Musterbriefe großen Anklang gefunden haben, legt f:data jetzt nach:  mit kostenlosen Excel-Vorlagen - von Stundenverrechnungssatz bis Finanzplan, schreibt f:data in einer Pressemitteilung:

Weimar, August 2011. In den meisten Bereichen des Baugewerbes wird bei der Angebotskalkulation mit Stundenverrechnungssätzen gearbeitet. Für eine stimmige Berechnung der Preise muss allerdings der Stundenverrechnungssatz des eigenen Betriebes korrekt ermittelt werden. Für diese nicht ganz einfache Aufgabe kann man Seminare besuchen, oder Fachbücher und komplexe Computerprogramme kaufen.

Sofort anwendbar und kostenlos ist die praktische Excel-Vorlage „Stundenverrechnungssätze“, die es jetzt als Download bei der Bau-Suchmaschine www.bauprofessor.de der Weimarer f:data GmbH gibt.

Mit nur wenigen Eingaben der eigenen Werte – wie z.B. Mittellöhne oder Arbeitsstunden je Monat – berechnet die Vorlage den korrekten Stundenverrechnungssatz. Orientierungswerte und praktische Hinweise helfen beim Ausfüllen.

Neben der Vorlage für den Stundenverrechnungssatz sind über die Suchfunktion des Onlinedienstes zahlreiche weitere Excel-Vorlagen leicht zu finden. Beispielsweise zur Berechnung von Mittellohn und Kalkulationslohn im Bauhauptgewerbe, für Lohnzusatzkosten mit und ohne ULAK, Endsummenkalkulation inkl. EFB-Angaben, Finanzplan mit Zuschlagssätzen usw. Alle Vorlagen werden durch verständliche Begriffserläuterungen ergänzt.

Der Onlinedienst ist unter www.bauprofessor.de kostenlos kennenzulernen und liefert als professionelle Bau-Suchmaschine außerdem Suchergebnisse zu Baupreisen, DIN-Baunormen, Baustoffen und Baunachrichten.

Weitere Informationen: www.bauprofessor.de