- digitales Raumbuch / Gebäudebuch
- Modellbasierte Mengenermittlung
- grafischen Ermittlung von Massen und Mengen, Kalkulation und Leistungsbeschreibung
BuildingOne 4 erweitert mit neuen Funktionen ARCHICAD 15 und REVIT 2012. BuildingOne 4 soll die Wertschöpfung von Arbeitsprozessen und die Weiterbearbeitung der Informationen aus dem virtuellen Gebäudemodell (BIM) optimieren. Diese können für die weitere Verarbeitung zusammengestellt und genutzt werden.
Anlässlich der Markteinführung von ARCHICAD 15 schreibt OneTools:
Pünktlich zur Markteinführung von ARCHICAD 15 steht auch unsere aktuelle Version BuildingOne 4 in der Startposition. So können Sie beruhigt auf die aktuelle Version von ARCHICAD umsteigen, um die neuen Funktionen wie Bauen im Bestand, freie Formen und die neuen Dachfunktionen zu nutzen. BuildingOne 4 wird auch diese Informationen in gewohnt zuverlässiger Weise für die weitere Verarbeitung zur Verfügung stellen.
Schlägt die Brücke vom BIM zum FM: BuildingOne 4. Bild OneTools GmbH |
Die Stärken von BuildingOne 4 im Überblick:
- Bedarfsplanung nach DIN 18205 als Grundlage eines Funktions- und Raumprogrammes (mit individuellen Definitionen von Strukturen, Elementen und Eigenschaften durch die offene Datenbankstruktur)
- Die bidirektionale Verbindung zum ARCHICAD, Revit oder IFC Gebäudemodell ermöglicht die direkte Auswertung und Analyse der CAD Daten oder sogar das Verändern dieser Daten aus BuildingOne in das jeweilige Gebäudemodell. Ebenso ist die Vervollständigung des BIM´s mit in BuildingOne erstellten Ausstattungsobjekten möglich.
- Visuelle Zuordnung und Nachvollziehbarkeit von Kostenelementen oder Leistungspositionen innerhalb der BuildingOne 4 Umgebung an „Mengenlieferanten“ (z. B. die Summe aller Objekte mit bestimmten Eigenschaften)
- Kalkulation / Kostenplanung nach DIN 276 , Erstellung von Leistungsverzeichnissen
- Individualisierte Auswertung mit dem integrierten Berichtsdesigner und Export der Ergebnisse via: XML, GAEB, PDF, DOC, XLS, CSV, ODBC etc.