04.05.2011

BIM Building Information Modeling

Online Umfrage zu BiM - Building Information Modeling

Im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau führt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seit 1. April 2011 eine bundesweite Online-Umfrage durch, die klären soll, wie die am Bauprozess Beteiligten per Building Information Modeling (BIM) ihre Zusammenarbeit optimieren und so die Planungs- und Ausführungsqualität erhöhen können. Profitieren Architekturbüros wirklich von BIM? Welche Erfahrungen haben Sie in der Praxis gesammelt? Welche Potenziale stecken in BIM? Und wo sind seine Grenzen?

Dazu schreibt das KIT:
CAD Hersteller werben verstärkt mit dem Begriff „Building Information Modeling“ (BIM) für ihre Produkte. Als integrierte und rechnergestützte Methode soll BIM eine optimierte Zusammenarbeit, nahtlose Arbeitsprozesse, erhöhte Produktivität, kurze Reaktionszeiten und damit eine deutliche verbesserte Qualität der Planung und Ausführung ermöglichen. Doch was steckt hinter diesem Begriff? Welchen Mehrwert bringt BIM? Welches sind die möglichen Potentiale und wo sind derzeit ihre Grenzen? Wie sieht die Projektarbeit in der Praxis tatsächlich aus?

Im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „BIM – Potentiale, Hemmnisse und Handlungsplan“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), gefördert durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) im Rahmen der Forschungsinitiative "Zukunft Bau", führen wir eine bundesweite Umfrage durch, die diese Fragestellungen praxisbezogen evaluieren soll.

Die Umfrageergebnisse dienen einer differenzierten zielgruppenspezifischen Analyse, mit dem Ziel, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und daraus Maßnahmen zur Optimierung der Wertschöpfungskette aller Beteiligten im Bauwesen zu entwickeln. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Entwicklungspotentiale ableiten und Aktivitäten kreieren, die einen wirklichen Mehrwert für jedes einzelne Unternehmen bringen.

Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten und wurde als Online-Fragebogen konzipiert, der unter folgendem URL bereitgestellt wird:

KIT / Umfrage BIM

Weitere Informationen zum Projekt: KIT / Projekt BIM