25.05.2011

Allplan Connect

 
Mit „Allplan Connect“ bringt Nemetschek Allplan GmbH ein neues Serviceportal online, das ein "Soziales Netzwerk für die AEC-Branche" werden soll, wie das Unternehmen mitteilt:




München, 9. Mai 2011 − Das internationale Serviceportal „Allplan Connect“ ist ab sofort online und stellt das vernetzte Arbeiten mit Allplan auf eine neue Basis. Unter www.allplan-connect.com profitieren Allplan Nutzer und Interessenten von umfassenden, internationalen Inhalten und Funktionen: vom Anwenderforum über Downloadbibliotheken und Weiterbildungs-angebote bis hin zum technischen Support. Überdies ist die Nutzung von länderspezifischem Premium Content „on demand“ möglich. Neben der deutsch- (DACH) und der englischsprachigen Version gehen in Kürze weitere Länderangebote in Französisch, Tschechisch und Italienisch online.

„Die Entwicklung und der Ausbau von Allplan Connect sind Teil unserer Strategie, die Allplan Kunden beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Durch die konsequente Webausrichtung schaffen wir einen virtuellen Raum für zeit- und ortsunabhängigen Austausch sowie effektive Zusammenarbeit. Wir haben das klare Ziel, Allplan Connect als die zentrale Kommunikationsplattform für unsere Anwender zu etablieren“, so Peter Mehlstäubler, Geschäftsführer, Nemetschek Allplan GmbH.

Allplan Connect Inhalte und Funktionen im Überblick

Allplan Forum − Internationaler Austausch:
Das internationale Anwenderforum bietet die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen rund um die CAD-Software Allplan auszutauschen und zu informieren. Hier gibt es Tipps von Usern für User zu Architektur, Ingenieurbau, AVA und Kosten, Cinema 4D, Visualisierungen und Länderspezifika. Mitarbeiter des technischen Supports unterstützen das Forum aktiv.

Premium Content − Vordefinierte, länderspezifische CAD-Objekte:
Über Allplan Connect stehen für Allplan optimierte CAD-Objekte zur Verfügung, um hochwertige Pläne und Modelle zu visualisieren. Architekten und Ingenieure können in mehreren Sprachen nach vordefinierten CAD-Daten suchen, diese einfach herunterladen und anschließend per Drag und Drop in ihr CAD-System Allplan einfügen. Jeden Monat werden weitere Daten bereitgestellt.

Allplan Support − Unterstützung auf ganzer Linie:
Im Support-Bereich lassen sich per Kontaktformular jederzeit Online-Anfragen an den technischen Support stellen. Im persönlichen Supportbereich finden Anwender bequem den jeweiligen Bearbeitungsstatus – und haben ihre gestellten Anfragen jederzeit im Blick.

Allplan Downloadbibliothek – schnell und einfach:

Unterstützende Allplan Materialien wie Handbücher und Tutorials sowie Allplan Software oder Aktualisierungen stehen jederzeit zum Download bereit.
Termine, Informations- und Lernangebote – jederzeit up to date:
Das neue Portal bietet vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung – online oder vor Ort: Neben mehr als 150 E-Learning-Filmen und -Unterlagen werden zahlreiche Termine zu Webinaren, Jour Fixes und Fachseminaren aufgeführt; das Angebot ist auf individuelle Allplan Qualifizierungsstufen zugeschnitten.

„Vernetztes Arbeiten und einfacher Zugriff auf fachliche sowie praktische Inhalte sind essenziell für Architekten und Bauingenieure. Die Plattform realisiert nutzerorientierte Verknüpfung von Inhalten und Funktionen an einer zentralen Stelle und bietet zusammen mit unserer Allplan Software Kunden einen klaren Mehrwert sowie eine neue Dimension des täglichen Arbeitens“, so Dipl.-Ing. (FH) Michael Kießling, Senior Product Manager Allplan Connect, Nemetschek Allplan GmbH.

Weitere Informationen / Registrierung: Allplan Connect ».