05.07.2014

NEU: AHO Heft 9 - Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Leistungsbild und Honorierung

Neuauflage in der AHO-Schriftenreihe

Heft 9
Leistungsbild und Honorierung
Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft
2014, 4., vollständig überarbeitete Auflage

Die Projektsteuerung im Bauwesen hat sich seit den 70-er Jahren als eine eigenständige Leistungsdisziplin bei der Abwicklung von großen Bauvorhaben etabliert.

Da die in § 31 HOAI beispielhaft aufgezählten Leistungen nicht geeignet waren, die auftraggeber- und auftragnehmerseitigen Anforderungen an ein spezifiziertes Leistungsbild für Projektsteuerleistungen zu erfüllen, hat die AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement erstmals 1996 ein Leistungsbild entworfen.
Von diesem Erstansatz aus hat sich dieses kontinuierlich fortentwickelt.

In aktueller Fassung weist die Leistungsstruktur fünf Handlungsbereiche der Projektsteuerung auf und wurde im Hinblick auf die neue HOAI 2013 überarbeitet:


  • A - Organisation, Informationen, Koordination und Dokumentation (übrige Handlungsbereiche einbeziehend)
  • B - Qualitäten und Quantitäten
  • C - Kosten und Finanzierung
  • D - Termine, Kapazitäten und Logistik
  • E - Verträge und Versicherung

Die Handlungsbereiche sind wiederum in fünf Projektstufen differenziert. Alle Einzelleistungen wurden umfassend kommentiert.

Abgeleitet wurde eine Honorarordnung mit verschiedenen Differenzierungsmöglichkeiten.
Ebenfalls integriert wurde ein Leitfaden zur Beauftragung und Vertragsgestaltung für Projektsteuerungsleistungen sowie eine Aufgabendifferenzierung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.

Das Heft ist in der Schriftenreihe des AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. als unverbindliche Honorierungsempfehlung im Bundesanzeiger Verlag erschienen.

Weitere Infos, bestellen:  Fachbuchhandlung Karl Krämer