24.06.2013

AVA Software - AVA.relax von COSOBA

 Bleiben Sie relaxt! empfiehlt COSOBA in einer Pressemitteilung:


Darmstadt, 14.06.2013 - Die Auswahl an AVA Programmen für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen ist groß. Ob Hochbau, Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau, ob Neubau oder Bauen im Bestand, die Anforderungen überschneiden sich stets in hohem Maße. Gleichwohl gibt es spezifische Anforderungen für die jeweiligen Fachdisziplinen und Sparten. Professionelle Softwareanbieter unterstützen den Anwender hierbei mit maßgeschneiderten Lösungen. Der Datenaustausch - nicht nur zwischen Ausschreibendem und Bieter - spielt eine immer wichtigere Rolle. Neben Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros gehören zum potenziellen Anwenderkreis dieser Spezialsoftware Kommunen, Bildungseinrichtungen sowie Bauabteilungen großer national und international tätiger Konzerne.


COSOBA, ein namhafter Anbieter solcher Softwarelösungen weiß nur zu gut, was es bedeutet, den Spagat zwischen diesen unterschiedlichen Nutzerprofilen zu vollziehen. „Das beginnt noch vor der ersten Programmierzeile mit der Auswahl des Entwicklerwerkzeuges, dem Datenbanksystem und der Betriebssystemplattform, auf der Sie mittel- und langfristig die Mehrheit ihrer Anwender finden werden.“ erzählt Andreas Malek, Geschäftsführer des Unternehmens. Bereits fünfmal hat man in der fast 35 jährigen Geschichte des Unternehmens die Kernsoftware des AVA Systems neu entwickelt.

„Mit AVA.relax ist uns ein großer Wurf gelungen, hier haben wir fast alles richtig gemacht. Auf einem zukunftsweisenden Betriebssystem, das die Mehrzahl aller potenziellen Anwendergruppen nutzt, mit einem Datenbanksystem, welches frei skalierbar sowohl den Einzelplatz als auch große Netzwerke bis hin zur CLOUD unterstützt, kann sich der Anwender ganz relaxt um seine baufachspezifischen Angelegenheiten kümmern und das mit einer überragenden Datenperformance.“

AVA.relax zeichnet sich neben der modernen Softwarearchitektur durch eine optimierte bauplanungsgerechte Nutzerführung aus. So wenig Fenster wie möglich, so viele direkte kontextsensitive Informationen wie nötig und eine maximale Nutzung der Microsoft Office Produktpalette. Das bedeutet in der Praxis direkte Dateneingaben, kurze Wege, Arbeiten in der Druckansicht, kurz um, dort, wo ich etwas sehe, was ich ändern möchte, tue ich es!


Quelle / weiterlesen: COSOBA GmbH
AVA.relax in der Marktübersicht AVA Software, Ausschreibungs-Progamme