29.05.2013

PDS - Kostenvorteile der Cloud im Rechenexempel


Kostenvorteile bei der Cloud-Nutzung berechnet

PDS Programm + Datenservice GmbH entwickelt branchenspezifische Software-Lösungen für das Handwerk, Bauneben- und Bauhauptgewerbe. In einem Blog-Beitrag hat PDS nun die Kostenvorteile bei der Cloud-Nutzung nachgerechnet.



Gegenübergestellt wurden die Kosten für eine komplette IT-Architektur im eigenen Haus sowie die Kosten für die Nutzung der PDS Software in der Cloud. Die Berechnung basiert auf einer Unternehmensgröße von etwa 10 Mitarbeitern. Bei der Gegenüberstellung einer kompletten Inhouse-Lösung und einer extern gehosteten ERP-Lösung muss hinzugefügt werden, dass die externe ERP-Lösung i. d. R. nur einen Teilbereich der gesamten IT-Leistung darstellt und weiterhin z. B. ein Kommunikationsserver für den E-Mail-Verkehr innerbetrieblich bereitgestellt werden muss. Um die Gegenüberstellung „Cloud vs. Inhouse“ trotzdem beizubehalten, wurde für das Cloud-basierte Office 365 entschieden. Der Kalkulation der Inhouse-Lösung wurde eine 4-jährige Lebenszeit der neu angeschafften IT-Infrastruktur zu Grunde gelegt. Nach dieser Zeit empfiehlt es sich das eigenes System auszutauschen und an die aktuellen Standards anzupassen, rät PDS.

Hier geht's zu den Ergebnissen: Zahlen und weitere Informationen: PDS Blog