BauSoftware Marktübersichten
07.08.2012
GRAPHISOFT: Neue Schnittstelle zwischen ARCHICAD und SEMA EXPERIENCE
ARCHICAD und SEMA: Nahtloser Übergang per Schnittstelle von der Entwurfsplanung zum Holzbau
GRAPHISOFT stellt eine neue Schnittstelle zwischen der BIM-Software ARCHICAD und SEMA Experience, einer Softwarelösung für den Abbund und Holzbau, vor:
München/Wilpoldsried, 07.08.2012 - Mit einer neuen Schnittstelle zwischen ARCHICAD®, der BIM-Software von GRAPHISOFT® und SEMA Experience, einer Softwarelösung für den Abbund und Holzbau der Firma SEMA ist es möglich, wesentliche Elemente der Gebäudeplanung zur weiteren Verwendung im Holzbau zu exportieren.
Dabei werden die in ARCHICAD erzeugten Bauelemente wie Decken und Wände mit SEMA Experience in Holzbaukonstruktionen umgewandelt. Die auf diesem Wege generierten Daten können dann wiederum direkt an CNC-Fräsen weitergegeben und die benötigten Elemente für den Holzbau gefertigt werden. Der Datenaustausch bedeutet erheblich optimierte Arbeitsabläufe für alle Holzbauten, Dächer und Fertighäuser.
► Download: Das Add-On kann ab sofort kostenfrei bei www.graphisoft.de heruntergeladen werden.
► Quelle / weitere Informationen: GRAPHISOFT
Über SEMA
SEMA ist der weltweit führende Hersteller von Holzbau-, Abbund- und Treppenbausoftware. Die Softwarelösung deckt das gesamte Spektrum von der Planung bis zur Fertigung im Holz- und Treppenbau ab. Von der 2D/3D CAD Planung, Konstruktion, fotorealistischen Visualisierung, Kalkulation und Angebotserstellung bis hin zur Ausgabe der Pläne und Fertigung befindet sich alles unter einer einheitlichen, einfach zu bedienenden Oberfläche. Die Software ist modular aufgebaut und vom handwerklich orientierten Zimmerer und Schreiner über Abbundzentren bis zur Fertighaus Industrie bei über 11.000 Installationen erfolgreich im Einsatz. Zehn Sprachversionen und Kunden in 30 Ländern der Erde sprechen für SEMA.
Über GRAPHISOFT
GRAPHISOFT ist ein weltweit führender Hersteller von Architektursoftware, der seine Produkte in über 100 Ländern und 25 Sprachversionen rund um den Globus vertreibt. Mit ARCHICAD brachte GRAPHISOFT die weltweit erste BIM-Software auf den Markt, die die Arbeitsweise und Kommunikation von Architekten und Planern bis heute entscheidend optimiert. Über 25 Jahre entwickelt GRAPHISOFT innovative Produkte für den gesamten Planungsprozess, mit denen inzwischen weltweit über 100.000 Anwender arbeiten. Seit 2007 operiert GRAPHISOFT unter dem Dach der Nemetschek Gruppe.