26.07.2012

think project! integriert Adobe PDF-Technologie

Die Münchner think project! GmbH integriert die PDF-Technologie des US-amerikanischen Technologieunternehmens Adobe Systems. Dadurch soll sich die Angebotspalette der internetbasierten Projektplattform think project! im Bereich PDF-Funktionalitäten deutlich erweitern.

München, den 11. Juli 2012 – Durch die Integration der PDF-Technologie von Adobe sind ab sofort komplett digitale Prüfläufe auf Basis des PDF-Formats möglich. Angeboten werden derzeit zwei Funktionalitäten. Mit den „ Adobe® LiveCycle® Reader® Extensions ES“ können PDF-Dokumente so erweitert werden, dass eine Kommentierung (auch Redlining genannt) schon mit dem kostenlos verfügbaren Adobe® Reader möglich ist.

Der Reader erhält dadurch Kommentierungswerkzeuge für textliche oder grafische Anmerkungen. Mit der zweiten Funktionalität „Metadata“ können Informationen aus der think project! Datenbank (z.B. Datum, Unterschrift, Verteiler) direkt auf das PDF-Dokument aufgedruckt werden. Damit stehen digital vorhandene Metadaten auch im PDF bzw. auf dem ausgedruckten Dokument zur Verfügung. So kann beispielsweise mit aufgedruckten QR-Codes die Aktualität von Papierplänen überprüft werden.
„Ein wichtiger Baustein unserer Produktstrategie ist die Integration von führenden Technologien in die „think project! Collaboration Cloud“. Ziel ist, unseren Kunden umfassende Services aus einer Hand bieten zu können. Module auf der think project! Plattform, z. B. für das Planmanagement, werden durch die Adobe PDF-Funktionalität ideal ergänzt“, so Jochen Maurer, Leiter Produktmanagement think project!.

Weitere Infos, bestellen:  think project! GmbH