01.02.2012

LEGANO Planmanagement / Projektmanagement

LEGANO: virtueller Projektraum für Bauprojekte

SOFTTECH GmbH hat auf der DEUBAU 2012 einen neuen virtuellen Projektraum für Bauprojekte vorgestellt. LEGANO ist eine webbasierte Anwendung, die auf Anwenderseite im Internet-Browser läuft. Die Daten werden in Hochsicherheits-Rechenzentren gehosted.Zum Leistungsumfang teilt SOFTTECH mit:

LEGANO ist ein virtueller Projektraum, in dem alle Beteiligten eines Bauprojektes auf einen Datenbestand zugreifen und in dem alle projektrelevanten Informationen und Daten, vor allem Pläne, sehr einfach verteilt, zentral abgelegt und archiviert werden können.

Der Projektraum hilft in allen Bauphasen bei allen wichtigen Planungs-, Management- und Controllingaufgaben durch die zentrale Plan- und Dokumentenverwaltung sowie durch Werkzeuge für die optimale Zusammenarbeit zwischen Architekturbüro, Bauherren, Fachingenieuren, Handwerkern etc.


Wichtige Funktionen im Überblick
• einfache und intuitive Benutzeroberfläche
• Verwaltung aller Pläne und Dokumente mit Versionierung
• Pläne können direkt online im Projektraum angezeigt werden
• Öffnen und bearbeiten von Dokumenten direkt online im Projektraum
• Automatische Benachrichtigung bei Änderungen
• Einfache und leistungsfähige Suchfunktionen
• Digitale Archivierung

Digitale Projektakte
In jedem Projekt sammeln sich in allen Phasen unterschiedliche Dokumente an, z.B. Pläne, Besprechungsprotokolle, Vereinbarungen und anderes. Dabei ist es wichtig, dass alle Projektbeteiligten den Überblick behalten und jederzeit auf die aktuellste Version eines Planes oder eines Dokuments zugreifen können. LEGANO stellt alle Pläne und Dokumente übersichtlich und einfach zur Verfügung. So ermöglicht LEGANO eine reibungslose Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten.

Planmanagement
LEGANO vergibt bei jeder Änderung eines Plans automatisch eine neue Versionsnummer. Der Benutzer kann sich entweder immer nur den aktuellen Stand oder aber auch die vollständige Historie eines Plans anzeigen lassen. Wird eine neuer Plan oder eine neue Version eines bestehenden Plans bereitgestellt, werden alle hieran Beteiligten automatisch informiert. Mit dem integrierten Viewer kann jeder Plan sofort direkt im Projektraum online eingesehen werden.

Zugriffsrechte
Über die Vergabe detaillierter Zugriffsrechte wird geregelt welche Projektbeteiligte in LEGANO welche Informationen einsehen dürfen.

Sicherheit
LEGANO Daten sind vor Verlust oder fremden Zugriff gesichert. Hierfür sorgen umfangreiche Sicherheitsmechanismen wie Firewalls, Verschlüsselung, redundante Server und Speichersysteme, sowie das täglich mehrfache Backup aller Daten in räumlich getrennte Rechenzentren.

Weitere Funktionen
LEGANO stellt noch viele weitere Funktionen und Module zur Verfügung, die für jedes Projekt individuell genutzt und konfiguriert werden können, wie z.B.:

• Notizen
• Links
• Kommentare
• Emails
• Kontakte
• Aufgaben
• Meilensteine
• Zeiterfassung
• Individualisierbarkeit

Nicht genutzte Funktionen von LEGANO können ausgeblendet werden.

Überblick


Leistungsumfang
• intuitiv bedienbarer Projektraum zum sicheren Daten- und Dokumentenaustausch
• Bereitstellung der Soft- und Hardware
• 24h / 7 Tage Betrieb in hochsicheren Rechenzentren
• weltweite Verfügbarkeit
• Hotline/Support
• Anpassung der Benutzeroberfläche an das individuelle Design des Kunden
• Mehrsprachig ( deutsch, englisch, französisch, italienisch, weitere auf Anfrage)
• Verfügbar ab 25 Nutzern / 1GB


Sicherheit
• Speicherung der Daten in hochsicheren Rechenzentren
• verschlüsselte Datenübertragung
• Vom Internet vollständig abgeschirmter, nur durch Benutzerkennung und Passwort erreichbarer Arbeitsraum
• Höchste Zugriffs- und Ausfallsicherheit
• Täglich sechs Backups - alle 4h

Projektmanagement
• Benutzermanagement und Vergabe von Zugriffsrechten
• Frei definierbare Lese- und Schreibrechte
• Dateigrößen bis 200 MB
• Dokumentkontrolle: Alle Aktionen werden auf Wunsch protokolliert
• Einfache Abbildung individueller Projekt- und Teamstrukturen
• Zeiterfassung

Kommunikation
• Termin- und Aufgabenplaner
• Integrierte Mailfunktion
• Elektronische Notizzettel
• Übernahme von Aufgaben, Termine und Adressen in Outlook oder andere Organizer möglich
• Integrierte Volltextsuche
• Suchfunktion nach aktuellen Änderungen
• Zugriff über iPhone und PDA

Technische Anforderungen
• Internetzugang und Browser
• keine Clientsoftware notwendig

Testen
• kostenlos
• 4 Wochen
• bestellbar auf www.softtech.de

Weitere Informationen / Testzugang:  www.softtech.de