08.02.2012

Autodesk erweitert Cloud-basiertes BIM

Autodesk schließt Übernahme von Horizontal Systems Ltd. ab

Horizontal Systems soll die Cloud-basierten Autodesk Building Information Modeling-Lösungen für Projektzusammenarbeit sowie Daten- und Lebenszyklus-Management erweitern und beschleunigen, wie das Unternehmen im Januar mitteilte:

München, 16. Januar 2012 – Autodesk, ein führender Anbieter von 3D-Design-, Planungs- und Entertainmentsoftware, hat die Übernahme von Horizontal Systems abgeschlossen. Horizontal Systems ist ein Anbieter Cloud-basierter Building Information Modeling-Lösungen (BIM) im Bereich Architektur, Ingenieur- und Bauwesen.

„Die Übernahme von Horizontal-Systems wird dazu beitragen, BIM schneller in die Cloud zu hieven, indem wir unseren Kunden einen vollständigen, genaueren digitalen Blick auf ihre Projekte sowie einen Zugang zu Informationen über den gesamten Projektzyklus ermöglichen, wo auch immer diese benötigt werden – im Büro, im Internet oder unterwegs“, sagt Jim Lynch, Vice President Architecture, Engineering and Construction Solutions bei Autodesk. „Die Integration der Technik von Horizontal Systems in Autodesk BIM-Lösungen wird Geschäftsprozesse und Workflows rationalisieren und so für mehr Effizienz, höhere Rentabilität und bessere Qualität der Ergebnisse sorgen, sowohl für die Kunden von Autodesk als auch Horizontal Systems."

Die Technologie von Horizontal Systems ergänzt Autodesk 360 for BIM, das Set von Cloud-basierten Instrumenten für Projektzusammenarbeit sowie Daten- und Lebenszyklus-Management. Autodesk 360 for BIM macht Projektdaten über den gesamten Projektzyklus verfügbar, jederzeit und an jedem Ort, und ermöglicht räumlich getrennten Teams eine größere Sicherheit, einfachere Bedienbarkeit und schnellere Implementierung. 

Quelle / weiterlesen: Autodesk

9. BIM Anwendertag 2012