14.02.2011

DBD Kostensicherheit Kostensteuerung

23. Februar in Berlin

Treffpunkt.DBD in Kooperation mit G&W

Kostensicherheit durch erfolgreiche Kostensteuerung.
Die komplette Lösung mit G&W California.pro plus DBD.

Dr. Schiller & Partner GmbH G&W Software laden zu einer Informationsveranstaltung ein:

Kostensicherheit durch erfolgreiche Kostensteuerung ist heute wichtiger als je zuvor, wenn es für Sie darum geht, Projekte erfolgreich zu realisieren. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die HOAI 2009 einige einschneidende Änderungen bei der Honorarermittlung gebracht hat, die nun allmählich bei neuen Bauprojekten auch wirksam werden.

Das Ziel der Kostensicherheit zu realisieren ist ein Thema von der ersten Kostenaussage hin bis zur letzten Schlussrechnung. Beim Treffpunkt.DBD wird eine Reihe von fachlich basierten Kompaktvorträgen geboten, die am Projektablauf orientiert die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Aufgaben vorstellen und passende Lösungen präsentieren.


Agenda:

9.30 – 13.00: Von der Kostenschätzung bis zum Leistungsverzeichnis

Grundlagen erfolgreicher Kostensteuerung. Unabhängig von Softwarewerkzeugen basiert jede erfolgreiche Kostensteuerung auf einigen wenigen Grundsätzen, die wir Ihnen kurz vorstellen.

Kostenschätzung über Richtwerte. Eine erste Kostenaussage ohne Plan wird benötigt? Mit California. pro kein Problem! – Wir zeigen Ihnen die automatische Kostenermittlung über Kenngrößen, standardisierte oder freie Kostengliederungen aus verschiedenen Datenquellen.

Kostenberechnung modellbasiert, aber ohne CAD. Die Kostenberechnung zum Entwurf ist ein Meilenstein, nicht zuletzt wegen Ihrer Bedeutung für das Honorar seit der HOAI 2009. Wir zeigen Ihnen modellbasierte Mengenund Kostenermittlung auf Basis von Plänen und Skizzen. Ein völlig neuer Ansatz. Anders als CAD. Dafür mit jeder Menge integrierter Baukosteninformation.

Die Kostenberechnung als Dokument und Ausgangspunkt der Kostensteuerung. Hier fängt durchgängige Kostensteuerung mit California.pro an. Über die Automatische Kostendokumentation z.B nach Kostengruppen der DIN 276 oder anderen Strukturen haben Sie jederzeit die laufenden Kosten im Blick.

Von der Kostenberechnung zum Leistungsverzeichnis. Blitzschnell und ohne Informationsverlust. Können Sie sich vorstellen, aus einer detaillierten Kostenberechnung automatisch ein Leistungsverzeichnis mit VOBgerechten, aktuellen Leistungsbeschreibungen im Langtext zu erhalten? Wir zeigen es Ihnen! Mit California.pro und STLB-Bau/Dynamische BauDaten.


ca. 13.00 Mittagspause. Gelegenheit zum Mittagessen bei der örtlichen Gastronomie sowie zur Besichtigung des Meilenwerks. Beides in Eigenregie der Besucher.


14.00 -17.00: Von der Vergabe bis zur Kostenfeststellung

Aufstellen des Kostenanschlags mit eigenen Schätzpreisen. Kostenplanung mit Komfort: Schon bevor die Vergabeergebnisse zusammengestellt sind bzw. die LVs überhaupt verschickt werden, macht es Sinn, diese mit eigenen Preisen zu versehen. U.a. ergibt sich hieraus eine wesentliche Steuerungsmöglichkeit der Vergabekosten. Hier nutzen Sie das perfekte Zusammenspiel von Cailfornia.pro mit DBD-Bau- Preisen.

Klassischer Preisspiegel – die „Pflicht“. Der Angebotsvergleich über den Preisspiegel ist in der Tat eine klassische Planeraufgabe. Wir zeigen Ihnen, wie schnell Sie zu aussagefähigen Unterlagen kommen, wenn Sie dafür California.pro nutzen.

Prüfen von EFB-Angaben – die „Kür“. Diese Tätigkeit gehört zunehmend auch zum Arbeitsfeld der Planer, zumindest, wenn diese optimale Vorsorge gegen überhöhte Nachtragsforderungen treffen möchten. Wir zeigen Ihnen, wie dies mit DBD-BauPreisen EFB geht.

Aufmaß und Abrechnung inkl. Nachträge. Kostensteuerung auf der Zielgeraden – durch Kostentransparenz. So vermeiden Sie Kostenüberraschungen. California. pro ermöglicht Ihnen die komplette Projektabwicklung inklusive möglicher Nachträge. Damit erreichen Sie die gewünschte Kostensicherheit. Wie das geht? Lassen Sie sich überraschen!

Prüfen und Werten von Nachtragspreisen. Ein heißes Thema: die Preise für Nachträge. Oft werden sie als hoch empfunden. Durchwinken oder sachgerecht prüfen mit der Chance, richtig Kosten zu sparen? Wenn Sie sehen möchten, wie das letztere geht, zeigen wir Ihnen gerne, was mit x:nachtrag möglich ist. Dazu vermitteln wir Ihnen die wesentlichen Grundzüge einer VOB-gerechten Nachtragsvergütung.

Die Kostenfeststellung Der Kreis schließt sich: Durchgängige Kostenkontrolle und Dokumentation auch als Ausgangspunkt für zukünftige Kostenplanung. California.pro macht Ihre heutigen Erfahrungen für zukünftige Projekte nutzbar.


Weitere Informationen / Anmeldung: treffpunkt.dbd.de

California.pro in der Marktübersicht AVA Software