28.12.2018

BIM-Tag: Infrastruktur und Bauwesen. Köln, 23.01.2019 #BIM #Autodesk #AKG #SOFISTIK


Im Gegensatz zum Hochbau – bei dem BIM schon vielerorts die Praxis bestimmt – bilden sich im Tiefbau und der Infrastrukturplanung nun erst Arbeitsweisen, Werkzeuge und verschiedene Workflows. Es werden Methoden erprobt und Standards definiert.

Ein wesentliches Merkmal von Infrastrukturprojekten ist, dass die relevanten Projekt- und Planungsdaten in der Regel aus unterschiedlichen Quellen kommen und mit unterschiedlichen Fachprogrammen bearbeitet werden. BIM in der Infrastrukturplanung lebt also vom möglichst optimalen miteinander Kommunizieren der verschiedenen Disziplinen und Fachprogramme.


Die Veranstaltung soll einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand der Technik geben und praktikable Workflows präsentieren. Themen:
  • Wie erstellt man ein BIM-konformes Bestandsmodell, welches als Grundlage für die Planung von Verkehrswegen und größeren Infrastrukturmaßnahmen dienen kann? 
  • Wie lassen sich Brücken, Tunnel und andere Ingenieurbauwerke auf Grundlage von Achsdaten eines Straßen- oder Schienenentwurfs planen?
  • Wie können mit Hilfe der BIM-Methode Fachplanungen koordiniert und mögliche Konflikte frühzeitig im 3D-Modell erkannt werden?
  • Welche Möglichkeiten bietet die Cloud, damit verschiedene Teams über Standorte hinweg im Projekt erfolgreicher zusammenarbeiten können?

Quelle / weitere Informationen / Programm / Anmeldung: AKG SOFTWARE