17.11.2018

DDS-CAD 14: Mehr BIM und mehr Bits

Neue Version der Planungssoftware fertiggestellt

Ascheberg, 14.11.2018 – Das Softwarehaus Data Design System (DDS) hat mit DDS-CAD 14 die neue Version des Planungswerkzeugs für die Gebäudetechnik veröffentlicht. In der neuen Entwicklungsstufe der CAD Software wurde nach Unternehmensangaben der Leistungsumfang für die Planung der Gewerke Elektro- und SHKL-Technik erweitert. Auch die BIM-Funktionsausstattung der Software bietet Neues. Darüber hinaus erfolgte der Umbau von DDS-CAD zu einer 64-Bit-Software und die allgemeine Handhabung der Software wurde optimiert.

Frisch veröffentlicht: DDS-CAD 14. Bild: Data Design System

DDS-CAD ist als Projektierungsinstrument für alle Gewerke der Elektro- und TGA-Planung konzipiert. Es ist modular aufgebaut, sodass auch Leistungspakete für einzelne Gewerke zusammengestellt werden können. Seit 1984 wird die Software stetig weiterentwickelt. DDS-CAD-Anwender können zahlreiche automatische Berechnungs- und Kontrollfunktionen nutzen; integrierte Reporte sowie Schemafunktionen er-möglichen eine ausführliche Dokumentation des jeweiligen Projekts. DDS-CAD ist mit einer umfassenden BIM-Funktionalität (BIM: Building Information Modeling) ausgestattet und ermöglicht somit die Planung von BIM- und Open-BIM-Projekten.

Die nun veröffentlichte Version DDS-CAD 14 bietet laut DDS zahlreiche Neuerungen. Im Elektrobereich wartet sie unter anderem mit neuen Möglichkeiten zur Platzierung von Kabelverlegesystemen und einer verbesserten Schaltschrankplanung auf. Für SHKL-Anwender wurde beispielsweise die Druckverlustberechnung für Lüftungsanlagen optimiert. Auch bietet DDS-CAD 14 neue Optionen für den hydraulischen Abgleich von Heiz- und Kühlsystemen. Im Bereich der allgemeinen Handhabung wurde neben weiteren Änderungen ein neues Multi-User-Konzept entwickelt, das die Vergabe von Schreib- und Leserechten im bearbeiteten Projekt beim Arbeiten in größeren Planerteams einfach und transparent regelt. Eine weitere gewerkeunabhängige Neuerung stellt die Umstellung auf 64 Bit dar: DDS-CAD unterstützt nun vollständig die 64-Bit-Architektur moderner Rechnersysteme.

Im Rahmen der DDS-CAD-Weiterentwicklung überarbeitete DDS auch die BIM-Funktionsausstattung der Software. So wurde unter anderem die vorhandene Programmbasis zur Verarbeitung von IFC-Dateien (IFC-Engine) nun von Grund auf neu konzipiert. Nach DDS-Angaben wird hierdurch die Mitarbeit an Open-BIM-Projekten noch komfortabler und einfacher. Für DDS-CAD-Anwender, die in BIM-Projekten für die Kommunikation mit anderen Beteiligten BCF-Mitteilungen (BCF: BIM Collaboration Format) verwenden, wurde ein neuer BCF-Manager in die Software eingebunden. Dieser bietet im Vergleich zur Vorgängerversion viele zusätzliche Möglichkeiten zur Projektkommunikation mithilfe von BCF-Meldungen.

Die wichtigsten Neuerungen von DDS-CAD 14 präsentiert DDS auf der Unternehmenswebsite.

Quelle / weitere Informationen: Data Design System (DDS)

Über Data Design System
Mit der Produktfamilie „DDS-CAD“ entwickelt Data Design System (DDS) modulare Softwarelösungen für die durchgängige, gewerkeübergreifende Planung von technischer Gebäudeausrüstung (TGA). Verfügbar sind DDS-CAD-Lösungen für die Bereiche Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, Elektro-Installation und -Verteilerdokumentation sowie Sicherheitstechnik, Photovoltaik- und Blitzschutzanlagen. Alle Lizenzpakete zeichnen sich als individuelle, modulare Systemlösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Neben Planungsbüros und Handwerksbetrieben zählen Gebäudeverwaltungen, Industrieunternehmen und Bildungseinrichtungen zu den DDS-Kunden. DDS gilt als einer der Pioniere des Building Information Modeling (BIM). DDS-CAD-Lösungen unterstützen diesen fortschrittlichen Ansatz der Bauplanung bereits seit dessen Anfängen. Das DDS-Stammhaus wurde im Jahr 1984 in Norwegen gegründet. Seither steht DDS für Präzision, Qualität und Innovation. Europaweit gehört das Unternehmen mit über 15.000 installierten Anwender-Arbeitsplätzen zu den führenden Softwarehäusern im Bereich der Elektro- und SHKL-Planung. DDS ist Teil der Nemetschek Group.