Visionen, Inspirationen, Lösungen
Neue Prozesse, innovative Methoden und effiziente Technologien fürs Planen, Bauen und Bewirtschaften versprechen die Veranstalter und dazu Networking mit Kollegen und Branchenexperten:
Wessling, 23. April 2015 – Das Hamburger BIM-Forum 2015 findet am 11.06.2015 im Penthouse Elbpanorama in der 20. Etage des Atlantic-Hauses statt. Veranstalter ist die Mensch und Maschine benCon 3D GmbH. Im Fokus stehen neue Technologien für die Bauplanung und Building Information Modeling (BIM). Anwender aus der Praxis und Software-Experten berichten über aktuelle und künftige Marktanforderungen und den erfolgreichen Umstieg auf BIM-Technologien.
Michael Blunck von Blunck+Morgen Architekten spricht über Herausforderungen, Mehrwerte und Lösungen, die den Umstieg des Hamburger Büros von 2D-CAD auf Autodesk Revit Architecture notwendig und erfolgreich machten. Das Hüttenwerk Krupp Mannesmann (HKM) hat die Vision von der Digitalen Fabrik in die Realität umgesetzt: Das Beispiel zeigt auf, wie sämtliche Infrastruktur- und Geoinformationen über das 2,5 Quadratkilometer große Werksgelände in einer einzigen Datenbank zusammengeführt werden und gebündelt zur Verfügung stehen. Dr.-Ing. Markus Zobel von Drees & Sommer beleuchtet die Anforderungen und Nutzungserwartungen aus der Sicht des Projektsteuerers.
Darüber hinaus geht es beim BIM-Forum in Hamburg um effiziente Tools, Technologien und Arbeitsweisen, die den BIM-Prozess aktiv unterstützen, darunter ein Geoinformations- und Facility Management-System, das die Anlagenplanung und Gebäudedokumentation des Deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY unterstützt oder Solibri, das innovative Tool u.a. für Kollisionsermittlung und Auswertung von 3D-Modellen. Last but not least werden aktuelle europäische BIM-Initiativen vorgestellt.
Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr, sie endet um 15.00 Uhr. Die Besucherzahl ist limitiert, eine Anmeldung bei XING (http://de.amiando.com/HBF2015.html) erforderlich.
Schnell sein lohnt sich, noch bis 8. Mai gibt es einen Frühbucherrabatt.
►Quelle / weitere Informationen: Mensch und Maschine