Öffentliches Fachsymposium im Rahmen des vom BMWi geförderten Forschungsprojekts "BIMiD - BIM-Referenzobjekt in Deutschland". Dessen Ziel ist es, die BIM-Methode anhand konkreter Bauprojekte zu demonstrieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, BIM insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft zum Erfolg zu verhelfen.
Beim 3. BIMiD-Fachsymposium geht es vor allem um den Einsatz virtueller Techniken im Bauwesen, insbesondere um virtuelles Prototyping. Im Mittelpunkt steht dabei das zentrale BIM-Referenzobjekt, das während der dreijährigen Projektlaufzeit vom BIMiD-Konsortium wissenschaftlich begleitet wird. Unter anderem werden die BIMiD-Projektpartner vom Fraunhofer IAO einen immersiven Gebäudeprototypen von dem Büroneubau der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig zeigen können, mit dem in der VR-Cave eine virtuelle Gebäudebegehung möglich sein wird.
Daneben werden weitere BIMiD-Projektpartner sowie Praxispartner über den aktuellen Stand bei den BIM-Referenzobjekten berichten. Externe Referenten werden dafür sorgen, dass auch der Blick über den Tellerrand nicht zu kurz kommt. Außerdem gibt es wie immer bei den BIMiD-Fachveranstaltungen ausreichend Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch mit dem Publikum.
Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
► Weitere Informationen / Programm /Anmeldung: BIMiD / buildingSMART e. V.