08.09.2014

Management im Planungsbüro: Projektplattformen in den Bürobetrieb einbinden mit untermStrich


Hier tragen Projekte Maßanzug, und Butler melden, wenn’s was Neues gibt:

Die Büromanagement-Software untermStrich kann jetzt mit virtuellen Projekträumen verknüpft werden. Das verbessert den Workflow im Planungsbüro.

Was untermStrich für interne Controlling- und Organisationsaufgaben in Büro und Projekten zu bieten hat, das erweitert der Projektraum dokspace als Kommunikationsplattform aller, auch der externen Projektbeteiligten um eine weitere Dimension. Die Verknüpfung der beiden Systeme ist so sinnvoll wie naheliegend – ist doch ein langjähriger untermStrich-Kunde treibende Kraft hinter dokspace. Das Wiener Büro ‚Hoppe architekten‘ gab vor Jahren den Anstoß zur Entwicklung der Projektplattform. Jetzt hat man gemeinsam mit ‚untermStrich software‘ begonnen, die virtuellen Projekträume in den Bürobetrieb einzubinden. Ein Butler macht’s möglich.


Gab den Anstoß für die Entwicklung der 
dokspace Projektplattform und initiierte 
jetzt die Anbindung an untermStrich: 
Arch. Dipl.-Ing. Thomas Hoppe
Bild: Hoppe architekten

Architekt Thomas Hoppe: „Genau wie untermStrich entfaltet auch dokspace den maximalen Nutzen als integraler Bestandteil des permanenten Arbeitsprozesses im Büro. Unsere Projektplattformen bringen für die User nur dann einen Mehrwert, wenn sie täglich, besser aber noch, permanent aktuell befüllt und besucht werden. Mit der Anbindung an untermStrich rücken wir dem ein gutes Stück näher.“



Maßgeschneidert: die dokspace Projektplattformen

Bauprojekte erfordern ein hohes Maß an Kommunikation, verbunden mit Datenaustausch und der Koordination unterschiedlicher Beteiligter. Im Mittelpunkt steht die effiziente Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Planern und ausführenden Unternehmen.



dokspace ist eine webbasierte Softwareplattform, die für das Plan- und Datenmanagement komplexer Bauprojekte entwickelt wurde und als zentraler elektronischer Projektraum genutzt wird. Über diesen werden Pläne, Dokumente, Bilder, also Informationen aller Art von den Beteiligten ausgetauscht und bereitgestellt. dokspace basiert auf einem einzigartigen Ablage- und Referenzierungssystem und bietet eine Vielzahl an Funktionen für effiziente Projektkollaboration, wie automatische Kategorisierung von Dokumenten beim Upload bis hin zum Klonen ganzer Plattformen. dokspace verfügt über ein granulares Rechtesystem bis hinunter zum einzelnen Daten-Objekt, sowie über fertige Module wie z.B. Bautagebuch oder eine integrierte Rechungsverwaltung. dokspace Plattformen lassen sich maßgeschneidert für jede Projektgröße und jeden Bedarf passend einrichten.

dokspace Lösungen werden seit mehr als 6 Jahren in über 300 Bau- und Immobilienprojekten eingesetzt. Die Gründer der Firma dokspace waren von Anfang an bestrebt, ihre langjährige berufliche Erfahrung als Architekten, Baumeister und Systementwickler in ein innovatives und leistungsfähiges Produkt einfließen zu lassen. So entstand eine Lösung, die mittlerweile von zahlreichen namhaften Architektur- und Planungsbüros und Immobilienunternehmen genutzt wird.

Was darf ich melden? Der Butler bringt’s ins untermStrich

Die Wirtschaftlichkeit und Organisation von Architektur- und Ingenieurbüros stehen im Fokus der Software untermStrich, der speziellen Branchensoftware für internes Projektmanagement, Controlling und Büroorganisation im Planungsbüro.

Flexibel: Unabhängig von Betriebssystem- und Geräteplattformen wird die Controlling Management Software untermStrich X stationär oder auf mobilen Endgeräten genutzt. Bild: untermStrich software GmbH

untermStrich bietet zahlreiche, flexibel einsetzbare Werkzeuge zur wirtschaftlichen Büroführung, zur Steuerung des Projekterfolgs und zur Organisation der wichtigen Prozesse im Architektur- oder Ingenieurbüro. Das browserbasierte untermStrich X läuft im stationären wie im mobilen Einsatz auf den verschiedensten Betriebssystem- und Geräteplattformen, auch als optimierte Smartphone-Version. Erweitert wird das System durch die eine zusätzliche Applikationsreihe, die ein eigenständiges Informations- und Auswertungssystem bildet: die untermStrich „Butler“. Das sind eigenständige, schlanke Applikationen, die den Anwendern für die verschiedensten, persönlichen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Über einen oder mehrere Butler erfolgt nun auch die Anbindung an die dokspace Plattformen, wie Thomas Hoppe erläutert: „Ich gehe einfach davon aus, dass meine Kollegen jeden Tag ihre Projektstunden eintragen und dass meine Partner zumindest einmal in der Woche den Projektverlauf prüfen. Das hieß bisher bei mehreren Projekten und Plattformen: jeweils anmelden, durchsehen, abmelden.“

Die Butler-App trägt die Neuigkeiten aus den Projektplattformen zusammen .
Bild: untermStrich software GmbH

Jetzt erhalten Hoppe und seine Kollegen alle wichtigen Informationen der dokspace-Plattformen direkt auf die untermStrich Startseite – ohne ihr Zutun aktuell zusammengestellt von einem untermStrich Butler, einer Art App. Ohne Weiteres, mit einem Klick, kann dann direkt von untermStrich aus der Einstieg in dokspace erfolgen, um dort gezielt Details zu checken.

„Für beide Komponenten, wie auch für deren Zusammenspiel gilt: Was so einfach funktioniert und Zeit spart, wird von Kollegen und Partnern gerne angenommen und stiftet Nutzen.“

Weitere Informationen: untermStrich software GmbH; dokspace webservices GmbH