von Frieder Kircher, WEKA
Das Thema baulicher Brandschutz ist ein ständiger Begleiter für Architekten, Fachingenieure oder Bauleiter, wenn es um die Planung und Ausführung eines Bauvorhaben geht. Brandschutztechnische Anforderungen wirken sich schon auf die ersten Entwurfsstriche aus und begleiten ein Bauvorhaben bis zur Inbetriebnahme. Das Brandschutzkonzept ist ein Entwicklungsprozess der ständigen Fortschreibung, Umsetzung und Kontrolle. Erschwerend kommt hinzu, dass jedes Bundesland seine eigenen Vorschriften entwickelt, mit der Tendenz diese immer mehr zu verschärfen. In einigen Landesbauordnungen werden z.B. bereits komplette Brandschutzkonzepte für fast alle Bauvorhaben gefordert (Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Hessen).
Alle Brandschutz--Aspekte: alle Aspekte im Blick
- Alle gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzanforderungen sind per Stichwort erläutert.
- Für jede Art von Bauvorhaben, Bauteil, Baustoff, Brandschutzeinrichtung oder Haustechnik eine Lösung,egal ob es sich um einen Neubau oder eine Sanierung handelt.
- Zahlreiche Fotos und Zeichnungen veranschaulichen die komplexe Materie und konkrete Tipps unterstützen bei der Umsetzung in die Praxis.
- Komplett ausgearbeitete Musterprojekte zeigen die richtige Vorgehensweise bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten.
- Zahlreiche Checklisten und Arbeitshilfen erleichtern den Arbeitsablauf in Konzeptions- und Ausführungsphase und verdeutlichen die Brandschutzmechanismen, die nach Fertigstellung des Baus einsetzen.
- Alle relevanten Vorschriften und Gesetzestexte sind kommentiert, und auch im Original vorhanden
► Weitere Infos, bestellen: Fachbuchhandlung Karl Krämer