Kooperationen im Handwerk: Wenn verschiedene Unternehmen zum Beispiel bei umfangreicheren Bauprojekten kooperieren, muss auch diejeweils eingesetzte kaufmännische Software das unternehmensübergreifende Arbeiten unterstützen. Das stellt die Moser GmbH & Co KG in einer Pressemitteilung heraus. Mosers Handwerkersoftware MOS'aik erfüllt nach Angabe des Unternehmens diese Anforderungen:
Würselen, 02.04.2014 - Das gewerkübergreifende oder unternehmensübergreifende Arbeiten rückt zunehmend in den Fokus von mittelständischen Handwerksunternehmen (vgl. Handwerks-Studie manufactum Würth - 2011/Fraunhofer IAO - Anwenderstudie im Handwerk - 2012). Kooperationen können mit Unternehmen verschiedener Gewerke oder mit Unternehmen aus der gleichen Branche angestrebt werden. Ein Vorteil kann beispielsweise die Teilnahme an Ausschreibungsverfahren umfangreicher Bauprojekte sein. Um eine Kooperation durchgängig und transparent durchführen zu können, bietet sich eine softwareunterstützte Organisation an. Eine kaufmännische Software muss in diesem Fall die Anforderungen aus verschiedenen Unternehmen sowie Gewerken abdecken können. Zudem muss ein unternehmensübergreifendes Arbeiten möglich sein.
Mit der kaufmännischen Software MOS’aik, für mittelständische Unternehmen, können Anwender diese Anforderung bereits in der Praxis handhaben. Ermöglicht wird dies dank der flexiblen, modularen Software-Architektur der Handwerkersoftware aus dem Softwarehaus Moser.
Die Stärke von MOS'aik liegt in der ganzheitlichen Anwendung der Software in Unternehmen mit einer einheitlichen Oberfläche. MOS'aik sorgt für eine Beschleunigung der Geschäftsprozesse wegen der durchgängigen Anwendung (Workflow) von der Angebotsphase bis hin zur Buchhaltung. In der Abwicklung von Projekten fördert MOS'aik die Abwicklung von Ausschreibungen, Nachtragsaufträgen, Subunternehmen, projektbegleitender Nachkalkulation sowie Abrechnung. Über standardisierte Schnittstellen können externe Portale oder Dienste einfach unter der Programmoberfläche angesprochen werden, um auch hier eine übergreifende Geschäftsabwicklung unter einer einheitlichen Oberfläche zu fördern.
Die Highlights der Software für das mittelständische Handwerk:
• Branchensoftware für mehrere Gewerke
• Unterstützung der unterschiedlichen Disziplinen aus dem Handwerk
• Integration Anforderungen aus verschiedenen Branchen in einer Anwendung
• Kooperationen im Handwerk unter einer Programmoberfläche bereits möglich
► Weitere Informationen: Moser GmbH & Co KG
Über die Moser GmbH & Co KG
Das Softwarehaus MOSER aus Würselen/Aachen entwickelt und vertreibt seit 1979 Mittelstandssoftware und gehört zu den führenden Herstellern von betriebswirtschaftlicher Mittelstandssoftware für Unternehmen in Deutschland für Handwerk, Dienstleistung, Service und produzierendes Gewerbe. MOSER entwickelt Standard Unternehmenssoftware und individuelle Lösungen für den Mittelstand. Die Softwareprodukte sind auf weit über 100.000 Arbeitsplätzen im Einsatz. MOSER steht für technisch und branchenspezifisch hervorragende Programme und seine Produkte überzeugen durch Flexibilität und Anpassbarkeit.