08.03.2014

SketchUp 2014 ist da!


Am 03.03.2014 hat Trimble die neue Version 2014 der CAD Software SketchUp veröffentlicht. Laut Herseller wurden ein paar größere Veränderungen vorgenommen und einige weniger bekannte Funktionen der SketchUp Engine wesentlich verbessert.


Die Neuerungen betreffen im Einzelnen:

  • 3D-Galerie
    Die Online-Modellsammlung wurde von Grund auf neu konstruiert. Alle Modelle in der neuen 3D-Galerie sind nun mit dem integrierten WebGL-Viewer kompatibel. 3D-Modelle können auch direkt über den Webbrowser hochgeladen werden. Die Modellgrößenbeschränkung wurde von 10 auf 50 MB aufgebohrt. Neue Produktkataloge sind verfügbar.
  • Interoperabilität
    Das neue Klassifizierungstool verbessert verbessern Kompatibilität der SketchUp mit anderen BIM-Tools. Metadaten können im IFC-Standard gespeichert werden. Die API SketchUp-Erweiterungen wurde auf den Ruby 2.0-Standard gebracht.
  • 3D-Modellierung und Leistung
    Neue Bogentools wurden integriert und das SketchUp Schatten-Modul optimiert.
  • Dokumentation
    Automatische Text-Tags und „intelligente“ Beschriftungen erleichtern die Dokumention. Das Rendern von Vektorgrafiken wurde beschleunigt und die Verarbeitung großer Dateien verbessert.

Quelle / weitere Informationen: SketchUp.com
Eine kritische Würdigung des neuen SketchUp 2014 ist bei heise online nachzulesen.