17.09.2013

Nachunternehmereinkauf per Mausklick mit RIB iTWO tx

 Neues Modul integriert Nachunternehmerprozess in die Kalkulation mit RIB iTWO

Mit dem neuen Modul iTWO tx hat RIB nach eigenen Angaben alle Aufgaben des Nachunternehmerprozesses über die Cloud direkt in die Kalkulation der Projektsteuerungssoftware RIB iTWO inegriert:

STUTTGART, 17. September 2013. Das Technologieunternehmen RIB offeriert mit iTWO tx eine neue Option für die „End to End“-Projektsteuerungssoftware RIB iTWO. Diese integriert alle Aufgaben des Nachunternehmerprozesses über die Cloud direkt in die Kalkulation innerhalb der RIB-Software. Der Vorteil: Der Prozess ist vollkommen durchgängig. Gleichzeitig können Einkäufer und Kalkulatoren den Fortschritt einzelner Aufgaben, Prozesse oder kompletter Projekte transparent einsehen und haben mit nur wenigen Klicks stets eine optimale Übersicht über Bieteraktivitäten, Preise und Termine.


Ob Grunddaten, Leistungsverzeichnisse oder Pläne: Vergabeunterlagen können mit iTWO tx paketiert und personalisiert an alle Firmen über den iTWO-Desktop verteilt werden. Im Vergleich zum E-Mail-Versand ist das Datenvolumen erheblich geringer, da die Unterlagen nur einmalig im System auf die tx-Plattform hochgeladen werden.

Bild: RIB
Bieterunternehmen erhalten einen Download-Link. Nach einmaliger Installation eines einfachen ITWO-Angebotstool sind sie in der Lage, die Angebote direkt am PC digital zu bearbeiten und wieder über das System abzugeben. Das intelligente System ist so konzipiert, dass Bieter ihre Angebote nur dann abgeben können, wenn alle relevanten Informationen enthalten sind. Das iTWO-Tool stellt sicher, dass der Bieter definitiv am Vergabeverfahren teilnimmt. Denn er kann keine relevanten Informationen vergessen.

Die Softwareingenieure von RIB haben sich bei der Konzeption von iTWO tx darauf fokussiert, dass die webbasierte Option einfach zu handhaben ist und dabei die volle Übersichtlichkeit über alle Aufgaben offeriert – bis hin zum kompletten Projekt. Analog zu gängigen Social-Media-Anwendungen können sämtliche Bieteraktivitäten über einen Activity Stream verfolgt werden. Wann immer neue Angebote eingehen, erhält der Einkäufer oder Kalkulator direkt eine Info. Gleichzeitig unterstützt das Project Board den Anwender dabei, den Prozess durchgängig zu überblicken. Deadlines können auf diese Weise leichter eingehalten werden. Auch eine Übersicht über alle aktuell laufenden Projekte mit allen Terminen ist möglich. Schließlich erlaubt das iTWO-Modul iTWO tx eine direkte Übernahme der Angebotsdaten in den Preisspiegel der iTWO-Software.

„Einkäufer und Kalkulatoren erledigen mit diesem Zusatzmodul alle Aufgaben innerhalb von iTWO“, erklärt Produktmanager Bernhard Amend. „Den webbasierten Einkauf von Nachunternehmerleistungen haben wir über intelligente Plugins direkt in die Software integriert.“


Quelle / weitere Informationen: RIB Software AG