Bild: BVBS |
Bei öffentlichen Bau- und Bauunterhaltungsvorhaben und in der Privatwirtschaft, sind die Datenaustauschformate des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) für den neutralen Datenaustausch von Informationen und Leistungen inzwischen fester Bestandteil im Baugeschehen. Trotz der Einführung eines leistungsfähigeren XML-Standards und der Vorgaben für Bundesbauten, werden neben dem XML-Standard verbreitet auch noch die Vorgängerversionen des GAEB (in erster Linie GAEB 90 und GAEB 2000) eingesetzt.
Um künftig die flächendeckende Nutzung des modernen XML Datenstandards zu fördern, hat das Bundesinstitut für Bau-Stadt- und Raumforschung einen Forschungsauftrag ausgeschrieben. Mit der Durchführung dieses Forschungsauftrages wurde der Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) beauftragt.
Folgende Arbeitspakete sind wesentlicher Bestandteil des Forschungsauftrages:
- Die Erstellung eines Flyers zur Darstellung der Datenaustauscharten
- GAEB 90, 2000 und XML sowie deren Unterschiede und die Darstellung der Vorteile bei der Nutzung von GAEB DA XML
- Durchführung einer Onlinebefragung in welcher die Bekanntheit, Nutzung, Zufriedenheit und das vorhandene Wissen zu den GAEB Austauschformaten untersucht und analysiert wird.
- Die Erarbeitung eines Strategiekonzeptes, das dem Auftraggeber Maßnahmen und Lösungsansätze vorschlägt, wie das Datenaustauschformat GAEB DA XML zukünftig stärker genutzt werden kann.
► Link zur Befragung: GAEB Umfrage