26.03.2012

Open-BIM-Programm

Open-BIM-Programm für verbesserte Zusammenarbeit im AEC-Bereich

Wie Nemetschek Deutschland GmbH mitteilt, haben sich mehrere Software-Anbieter für die Baubranche zusammen geschlossen, um  Open BIM als Schnittstelle für die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der AEC-Branche zu fördern:   

München, 13. März 2012 − buildingSMART® International, Mitglieder der Nemetschek Group, Tekla® und weitere führende Softwareanbieter haben gemeinsam ein globales Programm ins Leben gerufen, das Open BIM als Schnittstelle für die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der AEC-Branche fördert. Open BIM ist ein universeller Kooperationsansatz im Bereich Entwurf, Bau und Betrieb von Gebäuden, basierend auf offenen Standards und Arbeitsabläufen. Open BIM ist eine Initiative von buildingSMART und mehreren führenden Softwareanbietern unter Verwendung des offenen buildingSMART-Datenmodells.

„Ein essenzielles Thema für die AEC-Branche und somit auch für uns: BIM. Nemetschek Allplan verfolgte bereits ganzheitliches, modellorientiertes Arbeiten als Philosophie, lange bevor dieser Begriff definiert wurde. ‚BIM‘ bedeutet, prozessorientiert zu arbeiten und Doppelarbeit zu vermeiden, und ‚Open‘ heißt zusätzlich, dass sich fachliche Lösungen auch unterschiedlicher Anbieter im Gesamtprozess ergänzen. Dieses entspricht vielfach der heutigen Realität, deshalb repräsentiert die Open-BIM-Initiative in erster Linie die Interessen unserer Kunden“, so Peter Mehlstäubler, CEO Nemetschek Allplan GmbH.

Der Open-BIM-Ansatz bietet entscheidende Vorteile für die verschiedenen Akteure bei Bauprojekten:

- Die Integration von Arbeitsabläufen führt zu einer erheblich geringeren Fehlerquote im Vergleich zur Koordination verschiedener Bereiche auf Basis eines reinen Datenaustauschs.
- Projektteilnehmer können mit den modernsten Spitzenlösungen ihrer jeweiligen Fachrichtung arbeiten, ohne dabei „Inkompatibilität“ und somit einen Ausschluss aus bestimmten BIM-Projekten zu riskieren.
- Projektteilnehmer behalten die Kontrolle über Software-Upgrades, unabhängig von den anderen Teilnehmern in den verschiedenen AEC-Projekten, an denen eine Beteiligung besteht.
- Die Verfügbarkeit der BIM-Daten ist für den gesamten Gebäudelebenszyklus, einschließlich Entwurf, Bau und Betrieb, gewährleistet.

Ziel des Open-BIM-Programms ist es, die Bemühungen zur Förderung und Umsetzung von Open-BIM-Arbeitsprozessen zu unterstützen, indem gemeinsame Definitionen, Richtlinien und Brandingmaterialien bereitgestellt werden. AEC-Softwareanbieter, AEC-Nutzer − Planer, Ingenieure und Bauleiter − sowie AEC-Projekte sind eingeladen, teilzunehmen und das Open-BIM-Logo als Zeichen für eine erfolgreiche und optimierte Zusammenarbeit zu nutzen.

Unternehmen, die von Anfang an beim Open-BIM-Programm dabei sind, sind: buildingSMART International, GRAPHISOFT, Tekla, Nemetschek AG, Trimble, Nemetschek Allplan, Nemetschek Vectorworks Inc., Nemetschek SCIA, Data Design System und Solibri.

Weitere Informationen:www.openbim.com
Quelle: Nemetschek Deutschland GmbH