22.03.2011

Bausoftware SaaS Cloud Computing

SaaS und Cloud Computing als Trend im Bauwesen

Nemetschek Bausoftware befragte auf der BAU 2011 Kunden und Interessenten zu den Themen an mobilen Softwarelösungen, Bau-Apps, SaaS und Cloud Computing. Zu den Ergebnissen teilt das Unternehmen mit:

Karlsruhe, März 2011 - Cloud Computing war das große Thema auf der CEBIT und Tablet-PCs, PDAs oder Smartphones gehören auch bei Bauunternehmen fast schon zur Grundaustattung - das Interesse an mobilen Software-lösungen wie z.B. Bau-Apps für das iPhone oder das iPad steigt ständig. Denn Software und Daten müssen durchaus nicht zwangsweise auf lokalen Rechnern oder in Firmennetzwerken gespeichert sein. Hardwareplattform, Software und Dienstleistungen werden statt des klassischen Lizenzkaufs als „Software-as-a-service“ (SaaS) angeboten. Anwendungen und Dienstleistungen werden über das Internet „konsumiert“ und nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet.


Wie schnell diese Trends die Baubranche durchdringen werden, hat die Nemetschek Bausoftware auf der BAU 2011 in München durch eine strukturierte Befragung von Kunden und Interessenten analysiert.

 Die Nemetschek Web App Suite ermöglicht eine detaillierte Verwaltung von Geräten und Maschinen. Bild: Nemetschek Bausoftware

Geräteverrechnungssätze, MIS-Cockpit, Projekt-Dashboard als App auf dem iPad
Die „Probanden“ wurden mit der Vorstellung des Prototypen der „Nemetschek Web App Suite“ auf das Thema eingestimmt. Diese besteht aus mehreren Apps für das iPad. Eine der Apps ermöglicht den Zugriff über das Internet auf einen Gerätekatalog. Gerätedaten können dann an eine weitere App übergeben werden, mit der eine detaillierte Kalkulation von Geräteverrechnungssätzen erfolgt. Eine zusätzliche App, das so genannte „MIS-Cockpit“, bietet den Zugriff auf das haus-eigene Management-Informationssystem. Sie ermöglicht den ständigen Überblick über wichtige Geschäftszahlen auch von unterwegs. Die aktuellen Baumaßnahmen hat man mit dem „Project Dashboard“ immer im Blick.

Bestätigung durch Fragebogenaktion
Die Befragten füllten einen Fragebogen zu mobilen Lösungen, web-basierter Software und entsprechenden Lizenzmodellen aus. Mit dem Ergebnis: Viele Bauunternehmen erkennen Nutzen und Bedeutung mobiler Lösungen bereits jetzt und versprechen sich dadurch Arbeitserleichterung, Zeitersparnis und größere Flexibilität.
Während einige offene Begeisterung für das Cloud Computing mit Datenspeicherung im Internet äußerten, hielten andere Unternehmens- bzw. Projektdaten für zu sensibel, um sie jemals in der Cloud / im In-ternet zu speichern. Einig waren sich hingegen die meisten, dass sie mit Onlinelösungen künftig Geld sparen könnten, wenn Software nur nach Nutzung abgerechnet (gemietet) würde und nicht mehr gekauft werden müsse.
Das Ergebnis der Fragebogenaktion zeigt, dass die Bauunternehmen durchaus Gefallen an der schönen neuen mobilen Softwarewelt finden und die Zukunft bei SaaS und Cloud Computing sehen. Nemetscheks Web App Suite ist ein Schritt dorthin.

Weitere Informationen: NEMETSCHEK Bausoftware GmbH