baulogis bietet für ihre Software think project! ein neues Modul zur effizienten Abwicklung von Ausschreibungen an. Dazu teilt das Unternehmen mit:
München, 22. Januar 2010 - think project! unterstützt und dokumentiert den gesamten Ausschreibungsprozess, der vollständig über die internetbasierte Projektplattform (IBPM)abgewickelt wird. Zusätzlich zum Versand der Ausschreibungsunterlagen kann über das Modul der Rücklauf der Bieterantworten koordiniert und dokumentiert werden und es besteht die Möglichkeit, diesen nach verschiedenen Kritierien auszuwerten. Sofort einsetzbare Schnittstellen ermöglichen es, aus bestehenden internen Systemen (z.B. aus einem ERP-System) Daten an das Ausscheibungsmodul zu übergeben. Eine E-Mail-Schnittstelle sorgt zudem dafür, dass der Bieter die Ausschreibung in seinem gewohnten E-Mail-System zugestellt bekommt und darüber auch antworten kann. Dennoch wird die gesamte Kommunikation einschließlich der Anhänge in think project! dokumentiert.
Ein Ausschreibungspaket, das über think project! an die Bieter versandt wird, kann aus beliebig vielen Dokumenten in beliebigen Dateiformaten bestehen. In einem Versandvorgang können die Daten an eine unbegrenzte Anzahl an Bietern zeitgleich übermittelt werden. Jeder Empfänger erhält dabei eine separate E-Mail und hat keinen Einblick, wer noch zur Ausschreibung eingeladen wurde.
Für den Ausschreibenden wird der gesamte Ausschreibungsprozess nachweislich dokumentiert. Funktionen zur Termin- und Fristenkontrolle, automatische Benachrichtigungen oder Berichte bieten darüber hinaus Auswertungsmöglichkeiten der Rückantworten. Zudem ist eine Anbindung an ein ERP-System oder an eine interne Bieterverwaltung möglich, um Informationen zur Ausschreibung bzw. zu den Bieterkontakten direkt in das Ausschreibungsmodul zu übernehmen.
Bieter hingegen müssen sich weder registrieren noch in das System einloggen. Durch die E-Mail-Schnittstelle think project! EmailConnect erhalten sie die Ausschreibung in ihrem gewohnten E-Mail-System (z. B. Outlook) zugestellt. Bieter können auf diese Nachricht antworten und Angebotsdateien anhängen sowie Rückfragen oder Alternativvorschläge an den Ausschreibenden übermitteln.
„Mit unserem neuen Modul können wir Ausschreibungsprozesse vereinfachen, beschleunigen und vollständig an einer zentralen Stelle dokumentieren. Gleichzeitig verschafft es allen Beteiligten den nötigen Überblick, selbst bei einer großen Anzahl von Bietern. Nicht zu vergessen, auch bei sofort einsetzbaren Modulen wie dem think project! Ausschreibungsmanagement bietet die flexibile Konfigurierbarkeit unserer Software jederzeit die Möglichkeit vom Kunden gewünschte Anpassungen ohne Programmieraufwand individuell umzusetzen,“ so baulogis Geschäftsführer Thomas Bachmaier.
Marktübersicht zum Thema AVA Software (Ausschreibung Vergabe Abrechnung).
► AVA-bau.info -> AVA Software Programme