13.10.2009

MuM und RIB: CAD und AVA aus einer Hand

RIB und Mensch und Maschine vereinbaren Zusammenarbeit im Architekturmarkt. MuM wird RIBs AVA Software vermarkten. Dazu teilen die Unternehmen mit:

WESSLING und STUTTGART, 13. Oktober 2009 - Die RIB Software AG und die Mensch und Maschine Akademie und Systemhaus GmbH (MuM) planen in Kürze den Abschluss einer Vertriebskooperation. So wird MuM fortan das RIB-AVA-System one-two-plan im Architekturmarkt in Deutschland verkaufen. Darüber hinaus ergänzt MuM das RIB-AVA-System one-two-plan mit Autodesk-Produkten zu durchgängigen Planungswerkzeugen. Für die Zukunft planen beide Unternehmen enger zusammenzuarbeiten und über diesen Vertriebskanal auch weitere Softwareprodukte für Architekten und Planer zu vermarkten - zusätzlich zum Direktvertrieb über die RIB-Gruppe.

one-two-plan ist ein besonders einfach zu bedienendes AVA-System aus dem Hause RIB. Ein spezieller LV-Assistent z.B. unterstützt den Planer bei der Erstellung und Fortschreibung von Kostenermittlungen und Leistungsverzeichnissen (LV). Das reduziert deutlich den Zeitaufwand und spart konkret Kosten bei Planern und Ingenieuren.



„Genauso wie RIB hat MuM als führender Autodesk-Händler in Deutschland, Österreich und in der Schweiz eine hervorragende Position im Architekturmarkt. Gemeinsam wollen wir unseren Kunden im Architekturbereich mit RIB- und Autodesk-Produkten Lösungen aus einer Hand offerieren und unsere Marktposition bei Architekten und Projektsteuerern strategisch weiter ausbauen“, erklärt Erik von Stebut, RIB.

Michael Nachtsheim, Marketing Director bei MuM ergänzt: „Als führendes Autodesk-Systemhaus mit fast 30 Niederlassungen im deutschsprachigen Markt kann MuM den Anwendern sämtliche Lösungen aus dem Hause Autodesk anbieten und sie bei der Nutzung auch vor Ort kompetent betreuen. Mit der Kombination von RIB one-two-plan und unseren CAD Systemen gibt es nun für Architekten und Planer eine praxisnahe Softwarelösung und damit einen deutlichen Gewinn an Zeit und Planungssicherheit. RIB one-two-plan ergänzt unser Angebot ideal, es macht unsere Kunden erfolgreicher und stärkt unsere Position im Markt der Architekten und Planer.“

Über die RIB-Gruppe
Seit fast 50 Jahren offeriert RIB im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement innovative Lösungen für Planung und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 12.000 Kunden zählt RIB zu den führenden Softwareanbietern für Prozess- und Kostenmanagementlösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.

Über Mensch und Maschine
Mensch und Maschine (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Belgien, Schweden, Polen, Rumänien, USA, Japan und APAC.

Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM-Lösungen in verschiedenen Preis- / Leistungsklassen für die wichtigsten Branchen (z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2008 wurde mit 388 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von 223,1 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist im Prime-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Mensch und Maschine (MuM)
RIB-Gruppe

Aktuelle Marktübersicht AVA Software Programme