25.07.2009

1. Deutscher Architekturmarathon

Der Erste Deutsche Architekturmarathon fand am 25. Juli 2009 in Wiesbaden im Rahmen des Sommernachtslaufs statt.

► Aktuelle Infos zum  4. Deutschen Architekturmarathon 2012


Die Wiesbadener Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Architektenkammer Thüringen, der Stiftung Baukultur Thüringen sowie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und wurde ausgerichtet von der AS Architekten-Service GmbH, Wiesbaden.

Der Deutsche Architekturmarathon ist die Weiterentwicklung des Deutschen Architekten- und Ingenieurlaufs, der in den letzten Jahren mehrmals 700 m unter Tage in einem aufgelassenen Salzbergwerk in Sondershausen in Thüringen ausgetragen wurde.

Beim Deutschen Architektenmarathon treffen sich Bauherren, Architekten, Handwerker und andere Bauunternehmer zum sportlichen Wettbewerb, kollegialen Austausch, Kennenlernen und Kontakte Knüpfen.

Jeweils in 4er-Teams - entweder Bauherren, Architekten und Unternehmer gemischt oder Kollegen aus einem Unternehmen oder Büro - werden die Läufer an den Start gehen und die etwa 10,5 km lange Strecke durch den historischen Stadtkern bewältigen. Jedes Team läuft also insgesamt etwa die klassische Marathonstrecke von 42,195 km. Gewertet wird entsprechend die Gesamtlaufzeit eines Teams. Start und Ziel ist der Wiesbadener Schlossplatz. Nicht zuletzt: Für jeden gelaufenen Kilometer werden 42,195 Cent an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet.

Aktuell:  Dritter Deutscher Architekturmarathon am 04.06.2011