25.03.2011

SOLAR-COMPUTER "Raumtool 3D" TGA

TGA-Gebäudedatenerfassung mit Raumtool 3D  

Zur ISH 2011 hat SOLAR-COMPUTER mit 'Raumtool 3D' ein grafisches Gebäudedaten-Erfassungstool für TGA-Fachplaner und Energieberater auf den Markt gebracht, wie das Unternehmen mitteilt:

Göttingen, März 2011 - Im Rahmen einer Kooperation der FirstInVision GmbH und SOLAR-COMPUTER GmbH wurde das „Raumtool 3D“ – ein grafisches Gebäudedatenerfassungstool für TGA-Fachplaner und Energieberater entwickelt. Mit „Raumtool 3D“ können Gebäudedaten schnell und einfach aus Zeichnungen normgerecht für die Weiterbearbeitung in Heizlastberechnung, Kühllastberechnung und DIN V 18599 im 2D-Zeichenmodus erfasst werden. Visualisierungen im 2D und 3D-Modus, verschiedene tabellarische Ausgaben und diverse Extras runden das Leistungsspektrum dieses Software-Tools ab. Vertriebsstart war zur ISH 2011 in Frankfurt.


„Raumtool 3D“ wurde von der FirstInVision GmbH, Klagenfurt, mit speziellen Anforderungen der SOLAR-COMPUTER GmbH, Göttingen, entwickelt. Know-how des Entwicklerteams von FirstInVision in der Konzeption von Gebäudeplanungssoftware und langjährige Erfahrung von SOLAR-COMPUTER in der Entwicklung von technischen Berechnungsprogrammen spiegeln sich in der Funktionalität des Programms wider.

Mit „Raumtool 3D“ können TGA-Fachplaner und Energieberater schnell, einfach und sicher grafische Gebäudedaten im europäischen Bemaßungs-Standard erfassen und anschließend in SOLAR-COMPUTER-Berechnungs-Programmen weiterverarbeiten. Das Erfassen erfolgt in Projekt-Layern mit Durchsicht auf einen Hintergrund-Layer einer aus CAD oder anderweitig erzeugten DXF-, DWG-, pdf- oder Bild-Datei.

Das Besondere ist die normgerechte, TGA-spezifische Datenerfassung unter Beachtung europäischer Innen-, Mittel- und Außenbemaßungs-Standards nach Heizlastberechnung EN 12831, Kühllastberechnung VDI 2078 und den aktuell gültigen nationalen Energieeffizienz-Berechnungs-Normen DIN V 18599, DIN 4108-6 und OIB RL-6.

„Raumtool 3D“ verwaltet neben geometrischen auch nicht-numerische Raumeigenschaften entsprechend TGA-Anforderungen. Nur diese Kombination von optisch sichtbaren Zeichnungsdaten, automatisierter Raumerkennung und weiteren raumbezogenen TGA-spezifischen Parametern macht ein vollständiges und korrektes Umrechnen und Extrahieren von Bauteil- und Raumabmessungen für die TGA möglich.

Mit „Raumtool 3D“ können TGA-Fachplaner und Energieberater die Dateneingabe für die Weiterverarbeitung in SOLAR-COMPUTER-Berechnungsprogrammen, z. B. Heizlastberechnung EN 12831, Kühllastberechnung VDI 2078, Energieausweiserstellung nach DIN V 18599 und OIB RL-6 wesentlich schneller und komfortabler gestalten; mögliche Eingabefehler werden minimiert; die Bedienbarkeit ist einfach und intuitiv. Dem Anwender steht ein Software-Tool zur Verfügung, mit dem der durchgängige Datenfluss von Architektur und TGA einerseits und innerhalb der TGA andererseits, eine neue Qualität bekommt. Quelle: openPR

Weitere Informationen: SOLAR-COMPUTER