22.07.2011

Laserscanning Bauscan 2011

Fachkonferenz zum Laserscanning im Bauwesen

BauScan2011 - innovative Erfassungs-, Mess- und Dokumentationsverfahren in der Architektur und im Bauwesen

17. und 18. November 2011
Hochschule Magdeburg - Stendal
Campus Magdeburg

Das Laserscanning ist eines der innovativsten Messverfahren und revolutioniert in vielen Bereichen die Erfassung von Objekten. Die Anwendungen in der Architektur und im Bauwesen nehmen immer stärker zu und werden mittel- und langfristig sicherlich das größte Einsatzgebiet darstellen. Das Laserscanning ermöglicht die schnelle und kostengünstige Vermessung bestehender Bauwerke und Anlagen sowie deren Einrichtungen.


Typische Anwendungen sind das verformungsgerechte Aufmaß, Fassadenaufnahmen, Schadenskartierungen und die Bauwerksdokumentation. Aus den Messergebnissen lassen sich beispielsweise Grundrisse, Schnitte und dreidimensionale Modelle genauso ableiten, wie auch vollständige und vor allem aktuelle Pläne und Ansichten. Das Laserscanning ist die optimale Grundlage für das Building Information Modeling (BIM).

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Bauscan2011 ist das Thema Mobile Mapping und Airborne Laserscanning. Diese Verfahren ermöglichen eine sehr schnelle kinematische Aufnahme großer Objekte, wie Straßen, Autobahnen bzw. gesamte Stadt- und Landschaftsbereiche.

Auf der Fachkonferenz BauScan2011 wird gezeigt, wie auch Sie mit dieser innovativen Technologie Ihre Arbeitsprozesse beschleunigen und nachhaltig Kosten einsparen können.

Als Referenten werden Laserscanning - Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu ausgewählten Themen sprechen. Alle wichtigen Hersteller von Hard- und Software Lösungen stellen im kongressbegleitenden Ausstellerforum ihre Lösungen vor.



Quelle / Weitere Informationen:  BauScan2011