31.03.2010

Autodesk präsentiert das 2011 Softwareportfolio für den Hoch- und Tiefbau

Die neuen Versionen unterstützen Building Information Modeling sowie die multidisziplinäre Zusammenarbeit bei Neubau- und Modernisierungsprojekten.

Das Unternehmen teilt mit:
München, 31. März 2010 – Autodesk, ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Design-, Engineering- und Entertainment-Softwarelösungen, präsentiert die neuen Produktversionen für den Hoch- und Tiefbau. Das aktualisierte Portfolio unterstützt die zunehmende Anwendung von Building Information Modeling (BIM)-Prozessen in der Branche, fördert und erleichtert die multidisziplinäre Zusammenarbeit und eignet sich sowohl für Neubauprojekte als auch für Sanierungen, Umbaumaßnahmen und Umnutzungen.

15.03.2010

Anbindung von Autodesk Revit Architecture an RIB iTWO

Autodesk Revit Architecture und RIB iTWO

RIB und Autodesk wollen so das modellbasierte Planen und Bauen beschleunigen.
Dazu schreiben die Unternehmen:

München, 15. März 2010 – Bis Ende März 2010 findet in verschiedenen Städten in Deutschland eine Roadshow zum Thema „Die Beschleunigung des digitalen Planens und Bauens“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung zeigt die RIB Software AG, wie Building Information Modeling (BIM) und Construction Process Integration (CPI) miteinander verbunden werden können. Die marktführenden Unternehmen RIB und Autodesk haben mit Autodesk Revit Architecture und iTWO eine Best-Practice-Lösung für modellbasiertes Planen und Bauen realisiert. Zudem steht für dieses Zusammenspiel bereits Content zur Verfügung, der es ermöglicht, sofort mit der modellbasierten Arbeitsweise zu beginnen. Dafür werden zwischen Autodesk Revit Architecture und RIB iTWO modellbasierte Informationen ausgetauscht, um eine Durchgängigkeit des gesamten Prozessablaufs von Bauprojekten zu ermöglichen – von der Planung über die Realisierung bis hin zum Controlling.

Kostenermittlung und Mengenermittlung mit Autodesk und G&W

Autodesk und G&W Software Entwicklung GmbH geben eine Kooperation im Bereich planorientierte Mengenermittlung und AVA bekannt.

Die Unternehmen teilen mit:

München, 15. März 2010 – Autodesk und die G&W Software Entwicklung GmbH bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Ziel der Kooperation ist es, Planern eine zeit- und kosteneffiziente grafische Mengenermittlung zur Verfügung zu stellen. Mittels Autodesk Quantity Takeoff, der Lösung für grafische Mengenermittlung, und Calofornia.pro, der Software für eine durchgängige Kostenplanung der G&W Software Entwicklung GmbH, werden Planungsinformationen so ausgetauscht, dass Planer von der ersten Kostenplanung bis zur Kostenfeststellung und Dokumentation der abgeschlossenen Baumaßnahme ganzheitlich unterstützt werden.

Autodesk Quantity Takeoff

Autodesk Quantity Takeoff: planorientierte / grafische Mengenermittlung

Quantity Takeoff wird von Autodesk wie folgt beschrieben: