25.02.2017

AVA Software: COSOBA / AVA.relax integriert intelligenten BIM LV Container von Dr. Schiller und Partner

Bild: COSOBA

Bereits seit den 90’er Jahren leistet der AVA Software Spezialist COSOBA aus dem hessischen Darmstadt Pionierarbeit bei der Entwicklung einer Brücke zwischen CAD und AVA.

Durch die Weiterentwicklung des IFC Standards in der Baubranche hat sich nun diese Brücke erheblich verbreitert und eröffnet neue Perspektiven. Die von Dr. Schiller und Partner proklamierte Idee, eine Verbindung zwischen dem etablierten GAEB Datenaustausch und den IFC Modelldaten aus der CAD zu schaffen, wurde bereits vom Deutschen Institut für Normung unter DIN SPEC 91350 dokumentiert und stellt für COSOBA eine aussichtsreiche Möglichkeit da, unabhängige Verbindungen zu vielen CAD Anbietern für die AVA Software AVA.relax nutzbar zu machen.

24.02.2017

NOVA Building IT GmbH zieht positive Bilanz nach BAU 2017 #AVA





Viele Besucher, interessante Gespräche und jede Menge positive Resonanz auf NOVA AVA, die erste webbasierte Software für AVA und Controlling – die NOVA Building IT GmbH freut sich über erfolgreiche Messetage in München.

Mühltal, Februar 2017 – Die BAU hat sich mittlerweile zur größten Bausoftware-Schau Europas entwickelt. In der Halle C präsentierten zahlreiche Aussteller innovative IT-Lösungen und Zukunftstrends der Branche. Zu den Innovationstreibern zähllt sich in diesem Jahr auch die NOVA Building IT GmbH: NOVA AVA ist nach eigenen Angaben die bisher einzige, echte, webbasierte AVA und Projektmanagement-Software. Mit ihr sollen die Vorteile des Cloudcomputings erstmals auch Architekten, Bauherren, Ingenieuren und Behörden zur Verfügung stehen.

22.02.2017

untermStrich X2 / Die Module der TERMINE - Offene Aufgaben - Urlaub - Ressourcen ...

Controlling + Management der Architekten und Ingenieure

13.02.2017

BIM Building Information Modeling - digitales Datenmodell für Bauprojekte



07.02.2017

buildingSMART: 15. BIM-Anwendertag am 9. Mai 2017 in Mainz


Planen, Bauen und Betreiben: Berichte aus der BIM-Praxis

Am 9. Mai 2017 findet der 15. BIM-Anwendertag von buildingSMART statt. Unter dem Titel “Planen, Bauen und Betreiben: Berichte aus der BIM-Praxis” dürfen die Tagungsteilnehmer wieder praxisnahe Erfahrungsberichte von BIM-Anwendern für BIM-Anwender erwarten. Referenten sind vor allem buildingSMART-Mitglieder. Die knapp dreißig Vorträge werden sich auf drei parallele Sektionen verteilen und viele Fachdisziplinen sowie alle Phasen im Lebenszyklus von Bauwerken abdecken. Somit ist für alle Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Interessen ganz viel fachlicher Input gewährleistet.

Bereits am 8. Mai 2017 treffen sich Mitglieder und geladene Gäste zum Anwendertreffen mit Arbeitsgruppentreffen, Austausch mit Verbänden und Abendempfang.

Quelle / weitere Informationen: buildingSMART

03.02.2017

Stabiplan und MEPcontent auf der ISH 2017


Bodegraven, 3. Februar 2017 - Vom 14. bis 18. März präsentiert Stabiplan seine BIM-Lösungen für die Gebäudetechnik auf der ISH in Frankfurt. Die Besucher können auf dem Stand Stand V19 (im Übergang der Hallen 5.1/6.1) Stabiplans BIM-Experten treffen und die neueste Generation der Stabicad-Lösung in Verbindung mit MEPcontent kennenlernen.

Als europäischer Marktführer im Bereich der BIM-Software für TGA und Elektro Ingenieure, ist Stabiplan nach eigenen Angaben mit dem Thema "We are BIM LIVE" präsent. Mit Stabicad für Revit und MEPcontent haben Ingenieure und Installateure die Werkzeuge zur Hand um effizient mit BIM zu starten.

Gezeigt werden die Vorteile von durchgängigen Prozesse in der MEP-Planung sowie deren Nutzen für die Vorfertigung(Prefab), Installation und den anschließenden Gebäudebetrieb(FM).

02.02.2017

Bausoftware-Roadshow 'praxisBAU' im Frühjahr 2017




01.02.2017

BIM in der Ausbildung: Bergische Universität Wuppertal und BRZ schließen Kooperation


Wuppertal, 31. Januar 2017 – Die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal und der Nürnberger Spezialist für Organisationslösungen in der Baubranche BRZ haben eine intensive Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung der Methode Building Information Modeling (BIM) an der Bergischen Universität Wuppertal beschlossen. Im Rahmen der Festveranstaltung zur Einweihung eines neuen Fakultätsgebäudes der Universität am 8. Februar 2017 wird ein mit moderner Technologie und Software ausgestattetes BIM-Labor eröffnet.