18.12.2017

3. BIM-Symposium "BIM für Architekten und Ingenieure". Mainz, 01.02.2018

 Digitales Planen und Gestalten mit BIM- Herausforderung und Chance

"Das Thema Digitalisierung und somit auch der Begriff Building Information Modeling (BIM) ist eines der Zukunftsthemen der Baubranche. Immer komplexere Rahmenbedingungen prägen die Arbeit von Architekten und Ingenieuren, nicht nur was die Technik der Gebäude betrifft, auch in den prozessualen Strukturen. BIM schafft die Grundlage für Architekten, Planer, Fachplaner und alle anderen Projektbeteiligten mit einem zentralen Datenmodel."

Bild: Architektenkammer Rheinland-Pfalz
"BIM heißt erst digital und dann real bauen: Der zweidimensionale Grundriss wird zum informierten 3-D-Modell, an dem Architekt, Fachplaner und Bauherr gemeinsam arbeiten. BIM fordert eine neue Denkweise in der Planung und eine neue Kultur der Zusammenarbeit. BIM ist ein Werkzeug, das Fach- und Objektplanung stärker vernetzt ohne dabei die bewährte Trennung von Planung und Ausführung aufzugeben. BIM ist eine Chance zur Entwicklung des Berufsbildes.
Wie verändert die Planungsmethode die Rolle der Architekten und Ingenieure, wie wird sich ihr berufliches Umfeld ändern? Was müssen Architekten und Ingenieure in Zukunft können, was wird von Ihnen erwartet?"

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das 3. BIM-Symposium „Digitales Planen und Gestalten- Herausforderung und Chance“, am 1. Februar 2018 im ZDF Konferenzzentrum in Mainz.

buildingSMART ist ideeller Kooperationspartner des Symposiums und wird mit einem eigenen Info-Stand vor Ort vertreten sein. Für Mitglieder von buildingSMART gibt es ein Kontingent an ermässigten Tickets zum Sonderpreis.

Quelle / weitere Informationen: Architektenkammer Rheinland-Pfalz 
Quelle / weitere Informationen: buildingSMART Deutschland