13.11.2017

eyeled GmbH: Digitales Schadstoffmanagement mit mobiPlan

Saarbrücken, 13.11.2017 – Die mobile Dokumentationslösung mobiPlan der eyeled GmbH erleichtert nach eigenen Angaben alle Arbeitsschritte des Schadstoffmanagements – von der Planung über die Durchführung bis zur Berichterstellung. Umweltingenieure und Sachverständige können demnach von der effizienten Datenerfassung vor Ort, der zentralen Bereitstellung der Daten und der automatisierten Berichterstellung durch mobiPlan profitieren.


Bisher erfolgten die Planung und die Durchführung der Schadstoffüberprüfungen regelmäßig durch den Gutachter mit Hilfe vorhandener Papierpläne, Formblätter und einer Digitalkamera. Alle vor Ort gesammelten Notizen und Fotos mussten anschließend im Büro digital erfasst und zusammengeführt werden. Probleme wie Übertragungsfehler, aufwändige manuelle Zuordnungen der Daten und lange Wartezeiten des Gutachters gehörten dabei zum Alltag, so eyeled.

Foto machen, Notiz hinzufügen und im Plan verorten (Copyright: Eyeled GmbH)

Durch die vollständige Digitalisierung der Prozesse im Schadstoffmanagement mit mobiPlan sollen Arbeitsabläufe optimiert und erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Erstellung von Schadstoffkatastern und Gutachten ermöglicht werden.

Grundlage von mobiPlan sind digitale Pläne der zu beprobenden Gebäude und Gelände, die in der App auf einem Tablet hochauflösend dargestellt werden. Vor Ort werden Verdachtsstellen inklusive Notizen und Fotos direkt auf dem Plan eingetragen. Durch die anschließende Synchronisation werden die Informationen allen Projektbeteiligten zentral bereitgestellt, sowohl in der App als auch im Webportal. Dadurch kann ein Techniker eine Beprobung durchführen, vollständig unabhängig von der Planung. Durch die Notizen im Plan wird der Techniker an die entsprechenden Stellen für die Beprobung geführt und kann im Plan seine eigenen Notizen und Fotos hinzufügen. Nach der Datensynchronisation können im mobiPlan-Portal Schadstoffkataster und Gutachten auf Knopfdruck generiert werden. Durch Verschlüsselung bei der Übertragung und nach Mandanten getrennter Datenablage im Server sorgt mobiPlan hierbei im gesamten Arbeitsprozess für Datensicherheit.

Beprobungen vor Ort in der App dokumentieren und im mobiPlan-Portal auf Knopfdruck Schadstoffkataster generieren. (Copyright: Tauw GmbH)
Aufwändige Nacherfassung und Zuordnung der Notizen und Fotos, sowie zeitaufwändiges manuelles Erstellen der Kataster entfällt. Durch den Einsatz von mobiPlan kann die Dokumentation bei Schadstoffmessungen und die Erstellung von Schadstoffkatastern und Gutachten vollkommen digitalisiert und ohne Medienbrüche erfolgen. Im Vergleich zum bisherigen Vorgehen, könnten, laut eyeled, dadurch Zeit- und Kostenersparnisse von über 50% erzielt werden.

MobiPlan ist ohne Integrationsaufwände direkt als SaaS (Software as a Service) nutzbar. Alles was man braucht sind ein Tablet und ein PC mit aktuellem Internet-Browser.


Quelle / weitere Informationen: eyeled GmbH


mobiPlan ist eine planbasierte, mobile Lösung für Vor-Ort-Begehungen, Qualitätskontrollen oder Abnahmen jeder Art. Ingenieure, Sachverständige, Planer, Bauunternehmer, Anlagenbauer oder Facility Manager können damit mobile Tätigkeiten rationeller abarbeiten, Prozesse beschleunigen, Fehlerquellen minimieren und Qualitäten steigern
.
eyeled GmbH, ein Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), hat sich auf die Entwicklung mobiler IT-Lösungen für Industrie, Handel und Dienstleistung spezialisiert. Zu den Kernprodukten zählen, neben mobiPlan, das mobile Formularmanagement eyeForms, das Anweisungs- und Nachweissystem eyeWise sowie das mobile Besucherinformationssystem eyeGuide. Darüber hinaus unterstützt eyeled Kunden bei der Konzeption, Realisierung und dem Betrieb mobiler Lösungen.