25.08.2017

untermStrich X2 mit neuer Ressourcenplanung und flexiblen Arbeitspaketen




Highlight der aktuellen Version: die neue Ressourcenplanung

Bruck/Berlin, August 2017 – Wirtschaftlichkeit und Organisation von Ingenieur- und Architekturbüros stehen im Fokus der Software untermStrich, der speziellen Branchensoftware für internes Projektmanagement, Controlling und Büroorganisation. untermStrich bietet zahlreiche, flexibel einsetzbare Werkzeuge  zur wirtschaftlichen Büroführung, zur Steuerung des Projekterfolgs und zur Organisation der wichtigen Prozesse im Ingenieur- oder Architekturbüro.


Die aktuelle Version untermStrich X2 wurde erstmals dem Messepublikum auf der BAU 2017 vorgestellt. Ein besonderes Highlight ist die neue Ressourcenplanung. Die Ressourcenplanung gibt Architekten und Ingenieuren ein ausgefeiltes und alltagstaugliches Werkzeug an die Hand, das die Auslastung der Mitarbeiter optimiert und die Produktivität der Projekte wie des Büros steigert. Grundlage der Planung sind die einzelnen Arbeitspakete, die je nach Projekterfordernissen flexibel definiert werden und die etwa die HOAI-Leistungsphasen oder andere honorarfähige Bereiche weiter differenzieren oder zusammenfassen.

untermStrich bezieht auch die Kollaboration mit externen Projektbeteiligten mit ein und unterstützt den Einsatz von Internet-basierten Projektplattformen (Projekträume, BMSP) sowie - in zunehmendem Maße - das gemeinsame Arbeiten am digitalen Gebäudemodell / BIM. Mit dokspace integriert untermStrich eine Projektplattform für das Plan- und Datenmanagement von Bauprojekten; das Konzept BIMdock verbindet BIM und Büromanagement.

Das browserbasierte untermStrich X2 läuft im stationären wie im mobilen Einsatz auf den verschiedensten Betriebssystem- und Geräteplattformen, auch als optimierte Smartphone-Version. Mit der professionellen Lösung aus der Praxis – für die Praxis steuern in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile rund 40.000 Planer ihre Büros.

Quelle / weitere Informationen: untermStrich software GmbH
untermStrich in der BMSP – Marktübersicht