19.08.2016

eyeled mobiPlan: Baustellen rationell dokumentieren

Saarbrücken, Juli 2016 - Die neue, mobile Dokumentations-Software mobiPlan von eyeled soll Baustellenbegehungen, Qualitätskontrollen, Bauabnahmen oder die Erstellung von Mängelberichten rationalisieren. Auch die Instandhaltung, Reparatur oder Reinigung von Gebäuden und Anlagen lässt sich mit mobiPlan effizient steuern.


Die Vor-Ort-Kontrolle von Objekten sichert Werte, die Dokumentation von Baustellenaktivitäten verbessert Qualitätsstandards und steigert die Rechtssicherheit. Doch bisher war das aufwändig und fehleranfällig: vor Ort erstellte Fotos mussten gesichtet, Notizen später im Büro digital erfasst, räumlich und personell zugeordnet werden. Geschah dies nicht zeitnah, kam es zu Verzögerungen und Fehlern. Die speziell für Tablet-PCs zugeschnittene mobile Dokumentationslösung mobiPlan verspricht laut Hersteller Abhilfe. Damit können Planer, Bauunternehmer, Anlagenbauer oder Facility Manager mobile Tätigkeiten rationeller abarbeiten, Prozesse beschleunigen, Fehlerquellen minimieren und Qualitäten steigern. Neben allen relevanten Plänen stellt mobiPlan dem Nutzer weitere wichtige Dokumente wie Arbeitsanweisungen, Verträge oder Sicherheitsvorschriften in aktueller Version bereit.


Foto machen, Notiz hinzufügen, im Plan verorten
Das Grundprinzip von mobiPlan ist einfach und effizient: Foto mit dem Tablet aufnehmen, Notizen hinzufügen und sofort im Plan verorten. Die multimediale Information wird noch vor Ort zugeordnet und gleich oder später an die betroffenen Unternehmen weitergeleitet. Wer, wo, was und bis wann zu erledigen hat, ist so in wenigen Minuten definiert. Papierpläne oder Ordner müssen nicht mitgeführt werden, handschriftliche Notizen und damit verbundene Medienbrüche entfallen. Eine strukturierte Planablage und das intuitive Zoomen und Verschieben per Fingergesten sorgen dafür, dass man die gesuchte Planinformation schnell findet. Auch Hinweispfeile, Markierungen oder kurze Notizen lassen sich direkt in die digitalen Pläne eintragen, um sie zu korrigieren oder im Rahmen von As-Built-Dokumentationen zu aktualisieren. Alle vor Ort erfassten Daten werden unmittelbar bei der Eingabe einem Projekt, Bauabschnitt, Geschoss, einem oder mehreren Gewerken oder rojektbeteiligten zugeordnet. Das erspart gegenüber früher viele Arbeitsschritte und vermeidet Fehler. Die mit Fotos, Notizen und dem betreffenden Planausschnitt versehenen Berichte können per E-Mail als Arbeitsanweisung an Beteiligte versandt werden. Filterfunktionen ermöglichen die gezielte Suche nach Projekten, Gewerken, Nachunternehmern, Begehungsterminen etc. oder die Erstellung von Berichten und Reports. Die integrierte Projektverwaltung hält Nutzeraktivitäten zeitlich fest und dokumentiert Projekteautomatisch. Durch den Einsatz von mobiPlan konnten Unternehmen in diesen Prozessen schon signifikante Zeitersparnisse von bis zu 70% erzielen.

Sichere Weblösung, die auch offline funktioniert
Die mobiPlan-App läuft auf Tablets ab Windows 8.1, ist über den Windows App-Store erhältlich und sofort einsatzbereit. Das mobiPlan-Web-Portal ist auf allen gängigen Browsern verfügbar. Anwender müssen sich nicht um Updates kümmern und arbeiten stets mit der aktuellen Version. Die mobile Erfassung und Dokumentation funktioniert stets auch offline, falls vor Ort kein mobiles Internet verfügbar ist. Dank moderner Webservice-Technologie lässt sich mobiPlan flexibel in die bestehende IT-Landschaft des Unternehmens integrieren. Zusätzliche Mitarbeiter, externe Beteiligte oder Subunternehmer lassen sich einfach und sicher in die Prozesse einbinden. Das Berechtigungsmanagement weist Mitarbeitern oder Projektbeteiligten bei Bedarf aufgabenbezogene Zugriffsrechte auf Funktionen und Daten zu. Aktuelle Sicherheitsstandards, Verschlüsselungsmechanismen und die Nutzung zertifizierter deutscher Rechenzentren sorgen für Sicherheit auf hohem Niveau. Die optionale Erweiterung eyeForms ermöglicht die Anzeige und das Ausfüllen kundenspezifischer digitaler Formulare, etwa zur Gebäudeschadstoff-Erhebung, für Bauabnahmen oder Zustandsdokumentationen.


Quelle / weitere Informationen: www.eyeled.de