09.03.2016

Projektpattformen: think project! stellt neue Produktversion vor

Die aktuelle Version der Projektplattform think project! hat eine neue visuelle Oberfläche und ein Startpaket für BIM Collaboration erhalten.

München, 08.03.2016 - Die neue think project! Ver­si­on 8 des gleich­na­mi­gen Pro­jekt­platt­form­an­bie­ters steht im Zei­chen der Vi­sua­li­sie­rung. Ziel war es, die vie­len In­for­ma­tio­nen, die im Pro­jekt­ver­lauf in think project! ge­spei­chert wer­den, schnel­ler mit dem Auge er­fass­bar zu ma­chen. Zu den High­lights der V8 zählt daher ins­be­son­de­re „Map­Dash“, eine neue vi­su­el­le Ober­flä­che zur Dar­stel­lung von Pro­jek­t­in­for­ma­tio­nen. Aber auch das BIM Col­la­bo­ra­ti­on Start­pa­ket ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein in der Pro­dukt­ent­wick­lung von think project!.


Da die Wei­ter­ent­wick­lung von think project! nach dem Prin­zip „Con­ti­ni­uous De­li­very“ er­folgt, also jede um­ge­setz­te und ge­tes­te­te Soft­ware­neue­rung so­fort aus­ge­lie­fert wird, be­zeich­net die V8 ein Paket von Neue­run­gen, die be­reits in den letz­ten Mo­na­ten auf den Markt ge­bracht wur­den.

Völ­lig neu je­doch ist „Map­Dash“. Mit die­ser op­tio­nal ver­füg­ba­ren Ober­flä­che er­hält der Nut­zer eine völ­lig neue, vi­su­el­le Dar­stel­lung sei­ner Pro­jek­te. Pro­jek­te kön­nen auf einer Goog­le-Maps-Kar­te an­ge­zeigt wer­den und man ge­winnt so einen schnel­len Über­blick über den ak­tu­el­len Pro­jekt­stand. Zu jedem Pro­jekt kön­nen ver­schie­dens­te In­for­ma­tio­nen dar­ge­stellt wer­den, unter an­de­rem Eck­da­ten und Bil­der des Pro­jekts, Pro­jekt­fort­schritt, Ter­mi­ne und Kos­ten sowie pro­jekt­re­le­van­te Do­ku­men­te.
Die neue MapDash Oberfläcke. Bild:  think project!

Für die V8 wurde zudem ein um­fang­rei­ches Start­pa­ket für BIM Col­la­bo­ra­ti­on ge­schnürt. Mit den drei Mo­du­len BIM Ex­ch­an­ge, BIM Co­or­di­na­ti­on und BIM Re­view sorgt das Paket für eine ef­fek­ti­ve­re Zu­sam­men­ar­beit und durch­gän­gi­ge Di­gi­ta­li­sie­rung von Bau­pro­jek­ten. BIM Ex­ch­an­ge er­leich­tert den Aus­tausch von Mo­del­len zwi­schen Pro­jekt­teil­neh­mern, BIM Co­or­di­na­ti­on er­mög­licht die Ko­or­di­na­ti­on von Teil­mo­del­len und An­rei­che­rung mit In­for­ma­tio­nen, wäh­rend BIM Re­view die Prü­fung von Mo­del­len im Web­brow­ser er­laubt. Auch bei der Ent­wick­lung des BIM Start­pa­kets spiel­te das Thema Vi­sua­li­sie­rung eine große Rolle: Das Paket um­fasst einen leis­tungs­star­ken View­er. Das heißt, man be­nö­tigt keine Spe­zi­al­soft­ware, um Mo­del­le be­trach­ten zu kön­nen. So kann auch über Ta­blet auf der Bau­stel­le ge­ar­bei­tet wer­den.

Die V8 um­fasst noch viele wei­te­re Neue­run­gen, die nach­ge­le­sen wer­den kön­nen unter: https://​www.​thi​nkpr​ojec​t.​com/​de/​newsroom/​details/​news/​think-​project-​version-​8/

„Unser wich­tigs­tes Ziel war es, In­for­ma­tio­nen vi­su­ell so dar­zu­stel­len, dass sie schnell er­fasst wer­den kön­nen. Schnell ver­füg­ba­re, ver­läss­li­che In­for­ma­tio­nen sind Grund­la­ge für un­zäh­li­ge Ent­schei­dun­gen, die in Pro­jek­ten täg­lich ge­trof­fen wer­den müs­sen. Und genau diese Ent­schei­dungs­fin­dung wol­len wir ver­ein­fa­chen. Vor allem un­se­re ak­tu­ells­te Neue­rung „Map­Dash“ bie­tet eine völ­lig neue Art, die wert­vol­len In­for­ma­tio­nen, die in think project! ge­spei­chert sind, vi­su­ell dar­zu­stel­len. Auf einen Blick kön­nen ab so­fort alle wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen zu Pro­jek­ten, aber z.B. auch zu den ein­zel­nen Ab­schnit­ten von Stre­cken­bau­stel­len, ein­ge­se­hen wer­den“, er­klärt Jo­chen Mau­rer, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment think project!.

Quelle / weitere Informationen: think project!